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Barrierefreie Informationen Haushaltsversicherung

Die Informationen gemäß Anlage 1 Abschnitt 3 des Barrierefreiheitsgesetzes geben Ihnen einen einfachen Überblick über die wichtigsten Punkte der Haushaltsversicherung. Sie erfahren, welche Leistungsfälle sie abdeckt, welche Rechte und Pflichten Sie haben und welche Kosten entstehen können. Ziel ist es, alle Informationen klar und verständlich zu erklären, damit Sie gut informiert sind.

Inhalt

Was ist die Haushaltsversicherung? 

Die Haushaltsversicherung deckt Schäden am Wohnungsinhalt. Wohnungsinhalt ist alles, was sich in einer Wohnung befindet. Das sind zum Beispiel 

  • Möbel, Bilder, Spiegel,
  • Glastüren, Türen, Vorhänge,
  • Haushaltsgegenstände, Haushaltsmaschinen,
  • Wäsche, Bekleidung,
  • Audio- und Videogeräte (TV-, Radio-, CD-, DVD-Geräte), CDs und DVDs, Tonbandgeräte, Plattenspieler, Schallplatten, Foto-Film- und Videoausrüstungen,
  • Computer samt Zubehör,
  • optische Geräte,
  • Musikinstrumente, Bücher,
  • Sport- und Campingausrüstung,
  • Heimwerkerausrüstung sowie sämtliche Hobby-Sachen. 

Versichert sind grundsätzlich auch Bargeld, Wertpapiere, Schmuck, Briefmarken, Münzsammlungen sowie Einbauten und Zusatzausstattungen, die von Ihnen vorgenommen wurden. 

Bei Bargeld, Wertpapieren, Schmuck, Briefmarken und Münzsammlungen gelten bei Einbruchdiebstahl Entschädigungsgrenzen. Das bedeutet, dass der Schaden höher sein kann als die Geldleistung durch uns. 

Bitte beachten Sie: 

Nicht versichert sind 

  • Kraftfahrzeuge und deren Anhänger,
  • Motor-, Segelboote samt Zubehör und Luftfahrzeuge,
  • Handelswaren und gewerbliche Lager aller Art,
  • Geschäfts- und Sammelgelder. 

Nicht versichert sind weiters 

  • Schäden durch Kriegsereignisse, Aufruhr oder Aufstand,
  • Schäden durch außergewöhnliche Naturereignisse sowie durch Kernenergie. 

Ebenfalls nicht versichert sind 

  • Schäden durch Unbenutzbarkeit von Räumen,
  • Sachschäden, die mit Absicht falsch dargestellt wurden,
  • Sachen von Untermietern oder zahlenden Gästen.

Was sind die Kosten einer Haushaltsversicherung?

Im Versicherungsvertrag steht, wie viel Sie für die Versicherung an uns bezahlen müssen. Den Preis für die Versicherung nennt man Prämie. Während der Dauer der Versicherung kann sich die Prämie ändern. Die Regeln dafür stehen im Versicherungsvertrag. Sie zahlen Ihre Prämie wie mit uns ausgemacht (etwa jährlich oder monatlich, mittels Überweisung oder Bankeinzug). Damit Sie etwas ersetzt erhalten, müssen Sie die Prämie rechtzeitig und vollständig bezahlen.

Die tatsächliche Höhe der Prämie hängt von verschiedenen Faktoren ab, etwa von der vereinbarten Summe sowie der Lage und dem Inhalt der Wohnung.

Ist die vereinbarte Versicherungssumme niedriger als der Wert des Wohnungsinhalts, heißt das „Unterversicherung“. In diesem Fall zahlen wir den Schaden nur anteilig, im Verhältnis der Versicherungssumme zum Versicherungswert.

Was ist bei der Haushaltsversicherung gedeckt?

Wir prüfen zuerst immer alle Schäden und sagen dann, welche Schäden wir bezahlen. Schäden werden nur bis zu einer bestimmten Geldsumme bezahlt. Wir zahlen höchstens bis zu dem Betrag, den Sie in Ihrem Vertrag vereinbart haben.

Schäden sind nur dann versichert, wenn sie durch eine versicherte Gefahr eintreten.

Wir ersetzen Ihren Schaden zum Beispiel: 

  • nach einem Brand,
  • wenn der Blitz eingeschlagen hat,
  • wenn bei Ihnen eingebrochen wurde,
  • bei Schäden, die ein Sturm (oder eine andere „Elementargefahr“) verursacht hat,
  • wenn Leitungswasser austritt.

Welche Rechte und Pflichten haben Sie als Kund:in?

Als Kundin oder Kunde haben Sie Rechte und Pflichten. Welche das sind, können Sie in der Konformitätserklärung nachlesen.

Ihre wichtigsten allgemeinen Verpflichtungen:

  • Melden Sie einen Schaden so schnell wie möglich und geben Sie dabei richtige und vollständige Informationen.
  • Helfen Sie mit, den Schaden so gering wie möglich zu halten.
  • Senden Sie Formulare und Unterlagen vollständig und schnell zurück.
  • Heben Sie wichtige Belege auf, zum Beispiel Rechnungen oder Buchungsbestätigungen.

Wann beginnt und endet die Haushaltsversicherung?

Informationen zum Beginn und Ende Ihrer Versicherung finden Sie in der Konformitätserklärung

Bitte beachten Sie:

Dieses Dokument dient nur zur Information. Rechtlich gilt, was in dem Versicherungsvertrag, den Sie mit uns abschließen, und den dazugehörigen Unterlagen steht. 

Wenn Sie Fragen zur Haushaltsversicherung haben, dann kontaktieren Sie bitte Ihre:n Betreuer:in. 

 

050 330 330