Versicherung online beantragen

In 4 Schritten zu Ihrer Auslandsreise Krankenversicherung.

Klare Antworten auf Ihre Fragen

Die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.

Natürlich tauchen vor dem Abschluss einer Versicherung einige Fragen auf. Wir haben uns bemüht, so viele wie möglich hier aufzulisten und zu beantworten. Sollte dennoch etwas unklar sein: Zögern Sie nicht, einen unserer DONAU-Berater oder die DONAU Serviceline zu kontaktieren – natürlich ganz unverbindlich.

Gibt es Altersbeschränkungen?

Bei Abschluss der Auslandsreise Krankenversicherung mit SOS Rückholdienst nach den Tarifen RE und RF können im Rahmen des Familientarifes Kinder bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres versichert werden. Der Abschluss ist ab 14 Jahren möglich. Bitte beachten Sie, dass bei Neuabschluss ab 75 Jahren keine Vorerkrankungen mehr mitversichert sind.

Wo gilt der Versicherungsschutz?

Sie haben Versicherungsschutz in allen Ländern der Welt (mit Ausnahme Österreichs und jener Länder, in denen Sie bzw. Ihre versicherten Angehörigen schon vor der Abreise einen Wohnsitz haben).

Was bedeutet Jahresschutz?

Ein Jahresschutz ist ein langfristiger Dauervertrag, der für mindestens ein Jahr abgeschlossen wird. Er verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern der Vertrag nicht drei Monate vor Ablauf gekündigt wird.

Versichert sind alle Reisen innerhalb der Vertragslaufzeit für die maximale Reisedauer von 42 Tagen bzw. sechs Wochen pro Reise. Sollten Sie eine längere Reise planen steht Ihnen Ihr DONAU-Berater bzw. unsere Serviceline unter 050 330 330 oder unter donau@donauversicherung.at gerne zur Verfügung.

Ab wann beginnt mein Versicherungsschutz?

Der Beginn Ihres Versicherungsschutzes kann im Rahmen des Abschlussprozesses von Ihnen definiert werden. Der frühestmögliche Versicherungsbeginn wird Ihnen im Zuge des Abschlussprozesses angezeigt.

Wie erhalte ich meinen Versicherungsvertrag?

Nach erfolgreicher Antragstellung haben Sie die Möglichkeit den Vertrag direkt herunterzuladen. Zusätzlich erhalten Sie unmittelbar nach dem Abschluss eine E-Mail mit der Annahmebestätigung Ihres Antrages inklusive sämtlicher Unterlagen.

Sind meine Daten sicher?

Ja. Ihre Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung geschützt.

Was ist das Produktinformationsblatt (IPID)?

Dabei handelt es sich um standardisierte Produktinformationen welche Ihnen einen raschen Überblick zum Produkt verschaffen. Enthalten sind Informationen zu folgenden Bereichen:
Was ist versichert? Was ist nicht versichert? Gibt es Deckungsbeschränkungen? Wo bin ich versichert? Welche Verpflichtungen habe ich? Wann und wie zahle ich? Wann beginnt und endet die Deckung? Wie kann ich den Vertrag kündigen?

Die vollständigen vorvertraglichen und vertraglichen Informationen finden Sie im Versicherungsantrag (= Online-Formular), in der Versicherungspolizze und in den Versicherungsbedingungen.

Wo finde ich alle Informationen zum Produkt?

Im Online-Abschluss finden Sie unter dem Begriff „Übersicht Versicherungsschutz“ eine Deckungsübersicht für das empfohlene Produkt. Außerdem stehen Ihnen auch die Versicherungsbedingungen zum Produkt unter „Allgemeine Informationen und Versicherungsbedingungen“ zum Herunterladen bereit.

Kann ich die Versicherungsbedingungen vor dem Abschluss einsehen?

Im Antragsprozess haben Sie mehrmals die Möglichkeit die Versicherungsbedingungen herunterzuladen.

Wo finde ich alle relevanten Telefonnummern?

Alle für Ihr abgeschlossenes Produkt relevanten Telefonnummern finden Sie als Anhang in Ihrem Online-Versicherungsvertrag auf der Servicecard. Wir empfehlen Ihnen, diese auszudrucken oder auf Ihrem Smartphone zu speichern.

Was mache ich bei einem medizinischen Notfall?

Bitte wenden Sie sich bei einem medizinischen Notfall an die Servicenummern die auf der Servicecard ersichtlich sind.

Wie kann ich einen Versicherungsfall melden?

Bitte wenden Sie sich bei einem Versicherungsfall an die Servicenummern die auf der Servicecard ersichtlich sind.

Was ist der SOS-Rückholdienst?

Der SOS-Rückholdienst holt Sie und Ihre mitversicherte Familie im Ernstfall nach Österreich zurück. Wir übernehmen die zusätzlichen Kosten einer Heimfahrt bzw. eines Heimfluges des/der erkrankten oder verletzten Versicherten – und das alles ohne Summenbegrenzung.

Habe ich ein Rücktrittsrecht?

Sie haben gemäß §5c VersVG und 8 FernFinG das Recht, vom Versicherungsvertrag mit einer Laufzeit von einem Monat oder mehr ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen in geschriebener Form zurückzutreten. Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit unserer Serviceline unter 050 330 300 oder donau@donauversicherung.at auf.

Gilt die Versicherung auch für mein Kind oder meinen Partner?

Beim Familien-Reiseschutz sind (Ehe-)Partnerin/Partner bzw. Lebensgefährtin/Lebensgefährte sowie alle Kinder bis zum 20. Geburtstag mitversichert.