DONAU Versicherung rät: Cyberrisiken umfassend absichern

Cyberangriffe auf Kleinst-, Klein- und Mittelbetriebe nehmen stetig zu und machen eine Optimierung der IT-Sicherheit erforderlich. Eine Cyberversicherung reduziert zudem die finanziellen Risiken im Falle eines Angriffs.

Mit dem Cyber-Sicherheits-Check, den die DONAU Versicherung gemeinsam mit Risk Experts anbietet, werden Schwachstellen im IT-System aufgedeckt. Die Cybersicherheit von Unternehmen – insbesondere von Kleinst-, Klein- und Mittelbetrieben – ist in den Fokus gerückt. Ein Förderpaket des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort zur Optimierung des IT-Schutzes unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Cybersicherheit. Das Programm „KMU.Cybersecurity“ ist im April 2022 gestartet, Anträge können über das Austria Wirtschaftsservice gestellt werden.

Auch die DONAU Versicherung hat es sich zur Aufgabe gemacht, ganzheitliche Lösungen gegen Cyberrisiken für Unternehmen anzubieten und deren Informationssicherheit auszubauen.

Cyberschutz für Unternehmen

Die Geschwindigkeit der Digitalisierung in einer durch das Internet verbundenen Welt bringt große Chancen für Unternehmen. Die damit entstehenden Risiken müssen jedoch technisch und finanziell abgedeckt werden. Gerade durch den anhaltenden Trend zum Homeoffice der Mitarbeiter kommt es auch bei KMU immer häufiger zu Cyberangriffen. Die DONAU Versicherung bietet mit der Cyberversicherung für Geschäftskunden eine umfassende Absicherung der Risiken im digitalen Bereich.

„Nur wenige Unternehmen sind gegen die finanziellen Folgen einer Cyberattacke versichert. Eine Cyberversicherung ist für die meisten Unternehmen erforderlich. Ein oft gehörtes Argument ist, dass der Betrieb zu klein oder unbedeutend sei, um für Cyberkriminelle ein interessantes Ziel darzustellen. Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass jedes Unternehmen betroffen sein kann. Die DONAU Versicherung schließt diese Schutzlücke im Bereich des Cyberrisikos. Damit helfen wir, die finanziellen Folgen einer Cyberattacke abzufedern und den wirtschaftlichen Schaden gering zu halten“, erklärt Wolfgang Petschko, Vorstandsdirektor der DONAU Versicherung.

Beratung mit dem DONAU Cyber-Sicherheits-Check

Ein wichtiges Tool für die Beratung ist der Cyber-Sicherheits-Check, den Risk Experts für die DONAU entwickelt haben. Analysiert werden die Angriffsmöglichkeiten auf die Domain eines KMU mittels eines speziell entwickelten Programms. Die Ergebnisse des Scans werden mit anderen Unternehmen verglichen und enthalten Empfehlungen, um die IT-Sicherheit auf den Stand der Technik zu bringen.

„Moderne und umfassende Beratung für Unternehmen bedeutet heute, dass das Thema der Cyberversicherung unbedingt anzusprechen ist“, hebt Reinhard Gojer, Vertriebsvorstand der DONAU, hervor. „Wir sehen es als wesentlichen Teil unserer Kundenorientierung, auf dieses Risiko aufmerksam zu machen, und haben es zu einem Standard bei unseren Angeboten gemacht. Erst die Absicherung gegen die finanziellen Folgen eines digitalen Einbruchdiebstahls macht ein Unternehmen – unabhängig von seiner Größe – in der digitalen Welt sicherer.“

Umfassende finanzielle Absicherung

Die Cyberversicherung der DONAU bietet umfassenden Schutz, der sich an die Größe des Unternehmens anpassen lässt. Versicherbar sind u. a. die Beschädigung oder der Verlust von Daten, Datenschutzverletzungen und der Ausfall von Zahlungssystemen. Ebenso im Basisschutz enthalten sind Schäden aus der Verletzung der Geheimhaltungspflicht, infizierte Software auf fremden Servern oder Netzwerken sowie die unsachgemäße Bedienung der Computersysteme. Erweiterbar ist der Versicherungsschutz auf das Krisen- und PR-Management, Betriebsunterbrechung, Unterstützung bei Erpressung sowie Cyber-Betrug und Cyberdiebstahl.

Unterstützung im Cyber-Schadensfall

„Der Cyberschutz der DONAU rundet die Vorsorge für Unternehmen ab und ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Angebots“, betont Wolfgang Petschko. „Beratung, Service und Assistance im Schadensfall sind die ureigensten Aufgaben einer Versicherung. Für unsere Geschäftskunden bieten wir einen Leitfaden, der unsere Assistanceleistungen transparent und übersichtlich darstellt.“

Unter der DONAU-Hotline 050 330 333 bieten bestens geschulte Experten eine rasche telefonische Klärung im Schadensfall. Spezialisten für Internetkriminalität unterstützen je nach Bedarf mit Fernwartung oder Vor-Ort-Service.

Information des Austria Wirtschaftsservice

Information zur Cyberversicherung der DONAU https://www.donauversicherung.at/geschaeftskunden/cyberversicherung

Kundenbewertung 1