DONAU Versicherung in Niederösterreich – stark in allen vier Vierteln

In Niederösterreich ist die regional verankerte Versicherung direkter Ansprechpartner für die Kunden vor Ort. Als wichtiger Wirtschaftsfaktor setzt sie auch bei ihrem Engagement im Nationalpark Donau Auen auf Regionalität.

Starke regionale Verankerung mit Kompetenz vor Ort

Die DONAU Versicherung zählt zu den Top-5 am österreichischen Versicherungsmarkt. In Niederösterreich ist die DONAU mit der Landesdirektion in St. Pölten sowie 15 Geschäftsstellen in allen Regionen präsent. Aktuell werden mehr als 102.000 Kunden betreut, darunter zahlreiche Gewerbetreibende und KMU. Diese schätzen vor allem die Beratungs- und Entscheidungskompetenz, die direkt in Niederösterreich liegt. Gemeinsam mit 443 Vertriebspartnern bildet sie zudem ein dichtes Netzwerk für Beratung in allen Versicherungsfragen.

Generaldirektor Peter Thirring: „Niederösterreich ist unser zweitgrößter Markt. Von Gmünd bis nach Wiener Neustadt sind wir in allen Bezirken tätig. Mit der Landesdirektion, den 15 Geschäftsstellen und unseren kompetenten Teams treffen wir die Entscheidungen direkt beim und mit den Kunden. Dieses Regionalitätsprinzip und unsere Kundenorientierung tragen wesentlich zum Erfolg der DONAU bei.

Österreichweiter Wachstumskurs

Die strategische Ausrichtung der DONAU ist auch im Jubiläumsjahr klar Richtung Wachstum und Fortsetzung des Erfolgs der letzten Jahre orientiert. Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen ein Prämienvolumen von rund EUR 92,5 Mio., das entspricht einem Zuwachs von 3,35 Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Mit Stand September 2017 liegt das Volumen bereits bei knapp EUR 70 Mio. Über EUR 27 Mio. wurden im laufenden Jahr an die Kunden in Niederösterreich geleistet.

„Die DONAU Versicherung zählt zu den Top-Playern in Niederösterreich. Mit unserem starken Team sind wir in allen vier Vierteln kompetent aufgestellt. Durch exzellente Beratung und ausgezeichnetes Service erweitern wir laufend unsere Kundenbasis.“, so Landesdirektor Norbert Zäsar.

Regional vor digital als strategischer Eckpfeiler

Bei ihrer Digitalisierungsstrategie folgt die DONAU dem Leitsatz „regional vor digital“ – digitale Anwendungen kommen dort zum Einsatz, wo sie die Beratung erleichtern und die Kommunikation zwischen Kunden und Versicherung vereinfachen. Der neue Webauftritt, der im Oktober 2017 startet, bietet etwa die Möglichkeit, Schadensfälle unkompliziert und rasch zu melden und mittels Live-Chat bekommen die Kunden schnelle Antworten auf die wichtigsten Fragen zu ihrer Versicherung. Auch bei der Zusammenarbeit mit ihren Vertriebspartnern setzt die DONAU zukünftig mehr auf Technik – so kommt beispielsweise ein modernes Beratungstool Anfang 2018 österreichweit zum Einsatz. Für die DONAU steht aber auch beim Einsatz neuer Technologien die Verantwortung gegenüber ihren Kunden im Vordergrund.

„Unsere Leidenschaft gilt unseren Kunden und deren richtiger Absicherung. Heute und in Zukunft, ein Leben lang. Die persönliche Beratung ist der Schlüssel zu dieser richtigen Absicherung, die im Schadensfall ihre Wirkung zeigt. Über 759 Kollegen in ganz Österreich stehen täglich für unsere Kunden und Maklerpartner persönlich genau dafür vor Ort in den Regionen zur Verfügung. Unterstützt mit modernen Produkten und Beratungs- und Kommunikationstools. Ganz nach unserem Betreuungsmotto ‚Regional vor digital‘, erklärt Vertriebs- und Marketingvorstand Harald Riener die Strategie der DONAU in diesem Bereich.

Attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb

Mit aktuell 135 Mitarbeitern spielt die DONAU auch als Arbeitgeber eine wichtige Rolle im Land. Bekannt ist auch das hervorragende Lehrlingsausbildungsprogramm der DONAU, bei dem die Lehrlinge alle Bereiche des Unternehmens kennen lernen. Im Jahr 2017 standen insgesamt 35 Lehrlinge in Ausbildung, fünf davon werden in Niederösterreich als Versicherungskauffrau/mann ausgebildet. Für ihr zukünftiges Wachstum nimmt die DONAU laufend Lehrlinge auf.

Landesdirektor Zäsar: „Wir bilden unsere Lehrlinge auf einem Top-Niveau aus und eröffnen ihnen so eine erfolgreiche Laufbahn als Versicherungsberater. Neben dem fachlichen Know-how legen wir bei der Ausbildung einen Schwerpunkt auf Kundenorientierung zur Pflege nachhaltiger Beziehungen.“ Zum weiteren Ausbau der Beratungskapazität plant die DONAU auch die Aufnahme von neuen Versicherungs- und Vorsorgeberatern in ganz Österreich. Gefragt sind Persönlichkeiten, die exzellente Kundenberatung in den Mittelpunkt stellen, willkommen sind Quereinsteiger ebenso wie Vertriebsprofis aus anderen Branchen.

Kooperation mit dem Nationalpark Donau-Auen

Die DONAU Versicherung hat verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Wirtschaften in ihrem Leitbild festgelegt. Diese Nachhaltigkeit ist ihr sowohl bei Kundenbeziehungen als auch bei anderen Partnerschaften wichtig. Die österreichischen Nationalparks teilen diese Prinzipien, deshalb hat sich die DONAU Versicherung bereits vor 10 Jahren für eine langfristige Kooperation mit dem Nationalpark Donau-Auen entschieden. Die Präsenz auf der Schlossinsel bei den Kinder-Spieleinrichtungen zeigt das Engagement des Unternehmens für den Nationalpark ebenso wie eigene Kinder-Attraktionen bei Festen wie dem „Campfire“ im Herbst oder dem beliebten Familienfest, das jeweils im Frühling im schlossORTH Nationalpark-Zentrum stattfindet.

Klarer Weg in eine erfolgreiche Zukunft

Ralph Müller, derzeit Risikovorstand und designierter Vorstandsvorsitzender der DONAU ab Mitte 2018, wird den Weg der DONAU konsequent weiterführen.

„Unsere Mission ist es, unsere Kunden und ihre Risiken jeden Tag besser kennenzulernen und sie wirklich richtig zu versichern. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem klaren Bekenntnis zur Kundenorientierung den richtigen Weg für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft der DONAU Versicherung eingeschlagen haben. Ich freue mich auf diese gemeinsame Zukunft mit unseren Kunden und Mitarbeitern in ganz Österreich.“