News

Mia Deubner gestaltet Recruiting und Personalentwicklung für die DONAU Versicherung

Seit 1. Jänner 2023 leitet Mia Deubner die neu gegründete Abteilung „Recruiting und Personalentwicklung“ in der DONAU.

Deubner hat Internationale Betriebswirtschaft an der Uni Wien studiert und verfügt über umfangreiche berufliche Erfahrung im Personalbereich. Sie war unter anderem in der Verlagsgruppe News und dem WU ZPB Carrer Center im Recruiting, der Personalentwicklung, als HR Consultant und im Bereich Business Development und Employer Relations tätig. Zudem ist sie seit 2015 Lehrbeauftragte an der WU Wien.

Seit 2017 ist die Mutter von zwei Kindern Teil des Teams der DONAU, wo sie für das Aus- und Weiterbildungsangebot, die Talente- und Führungskräfteentwicklung, Potenzialanalysen, Coachings sowie Zertifizierungsprogramme im Vertrieb verantwortlich ist. „Der Fachkräftemangel verstärkt sich aufgrund demografischer Entwicklungen – in der Versicherungsbranche kommt in den nächsten fünf bis zehn Jahren eine große Pensionierungswelle auf uns zu. Phänomene wie ‚Great Resignation‘ oder ‚Quiet Quitting‘ machen ein Überdenken der klassischen Arbeitsorganisation notwendig. Die Frage, wie die DONAU als Arbeitgeberin weiter attraktiv bleibt und wie wir als Unternehmen „New Work“ ausgestalten wollen, wird uns im Recruiting, in der Personalentwicklung und im Employer Branding intensiv beschäftigen“, erklärt Mia Deubner den Arbeitsfokus ihres Teams.

DONAU Personalchefin Gertrud Drobesch ergänzt: “Mia Deubner hat die Aus- und Weiterbildung innerhalb der DONAU in den letzten Jahren maßgeblich mitgestaltet und neue Schwerpunkte in der Führungskräfteentwicklung gesetzt. Ich freue mich, dass sie diesen Weg nun als Abteilungsleiterin fortsetzt.“

Vorstandsvorsitzende Judit Havasi betont: „Wir befinden uns in einem Zeitalter, in dem der Wandel zum Dauerzustand geworden ist und die Digitalisierung nicht nur neue Jobs schafft, sondern auch bestehende verändert. Mit Mia Deubner übernimmt eine erfahrene und fachlich breit aufgestellte HR-Expertin aus den eigenen Reihen eine Schlüsselposition im Personalmanagement der DONAU, die mit ihrem Team die Belegschaft dabei fördert, diesen Wandel selbstbestimmt und aktiv mitzugestalten. Im Recruiting freuen wir uns über Bewerberinnen und Bewerber, die an der Zukunft der Versicherungsbranche mitarbeiten wollen.“

Einfache Bewerbung im Außendienst der DONAU

Aktuell macht die DONAU im Recruiting mit regionalen Informationskampagnen auf Karrieremöglichkeiten aufmerksam. Außendienst-Mitarbeiter:innen geben Einblick in ihr persönliches Umfeld und das Berufsleben im Vertrieb. Sie beschreiben, warum sie sich für die DONAU als Arbeitgeberin entschieden haben und was sie an ihrer Arbeit besonders schätzen. Führungskräfte stellen sich und ihre Teams vor. Interessierte können auch ohne Zusendung von Bewerbungsunterlagen direkt auf der Landing-Page des gewünschten Bundeslandes ein Erstgespräch mit einer Führungskraft vor Ort vereinbaren.

Beispiele:

Kontakt DONAU Personalabteilung

Leitung: Gertrud Drobesch, g.drobesch@donauversicherung.at


Team Recruiting und Personalentwicklung

Leitung: Mia Deubner, m.deubner@donauversicherung.at

 

Recruiting:

Petra Lichowksi, p.lichowski@donauversicherung.at

Sarah Selim, s.selim@donauversicherung.at

 

Personalentwicklung:

Manuela Maierhofer, m.maierhofer@donauversicherung.at

Manfred Rohrauer (Vertrieb), m.rohrauer@donauversicherung.at

Mia Schaller, m.schaller@donauversicherung.at

Melanie Mesaric (Werkstudentin), m.mesaric@donauversicherung.at

050 330 330