Solarstrom versorgt Landesdirektion von DONAU Versicherung und Wiener Städtische

Ein Drittel des Stroms für die beiden Versicherungen an der Unteren Donaulände in Linz kommt ab sofort von der eigenen Photovoltaik-Anlage. Der Umstieg bringt eine CO2-Ersparnis von 35 Tonnen pro Jahr.

Seit Kurzem ist die Photovoltaik-Anlage am Dach der Landesdirektion der Wiener Städtischen Versicherung und DONAU Versicherung in Linz erfolgreich in Betrieb gegangen. Insgesamt 180 Module versorgen die Büros der beiden Versicherungen mit nachhaltigem Strom und produzieren mehr als 70.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr – das ist der durchschnittliche Verbrauch von 20 Haushalten. Damit kann ein Drittel des gesamten Stromverbrauchs für den Bürobetrieb gedeckt werden.

„Wir spüren die Auswirkungen des Klimawandels auch in Oberösterreich immer stärker – seien es die zunehmenden Hagelereignisse oder die heftigeren Stürme. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, aktiv Maßnahmen zur Bekämpfung der Erderwärmung auf lokaler Ebene zu ergreifen und so unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Versicherung nachzukommen“, sagt Günther Erhartmaier, Landesdirektor der Wiener Städtischen in Oberösterreich.

Nachhaltige Energieversorgung

Die Wiener Städtische und DONAU Versicherung investieren seit Längerem, um die Transformation in Richtung nachhaltiger Energieträger voranzutreiben. Neben Photovoltaik-Anlagen wurden auch E-Ladestationen errichtet und Begrünungsmaßnahmen vorgenommen. Zudem wird der Energieverbrauch durch zahlreiche Maßnahmen kontinuierlich reduziert. „Als Versicherung denken und wirtschaften wir zukunftsorientiert. Dazu zählt die nachhaltige Stromversorgung unserer Bürogebäude. Wir nutzen die Kraft der Sonne für unsere gemeinsame Landesdirektion. Sonnenenergie schützt die Umwelt und stärkt die Unabhängigkeit der Energieversorgung“, erklärt Wolfgang Gadermaier, Landesdirektor der DONAU Versicherung in Oberösterreich.

Bild: (v.l.n.r.): Günther Erhartmaier (Landesdirektor Wiener Städtische) und Wolfgang Gadermaier (Landesdirektor DONAU Versicherung) © Wiener Städtische Versicherung