News

DONAU Versicherung in Salzburg – starke Beratung in allen Regionen

Die DONAU Versicherung feiert ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum. In Salzburg ist die regional verankerte Versicherung direkter Ansprechpartner für die Kunden und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in den Regionen. Für ihren fortgesetzten Wachstumskurs ist sie auf der Suche nach Vertriebstalenten.

Starke regionale Verankerung mit Kompetenz vor Ort

Die DONAU Versicherung zählt zu den Top 5 am österreichischen Versicherungsmarkt. Die DONAU ist mit der Landesdirektion in Salzburg sowie vier Geschäftsstellen im gesamten Bundesland präsent. Gemäß ihrer Regionalitätsstrategie liegen Beratungs- und Entscheidungskompetenz direkt vor Ort. Aktuell betreut sie in Salzburg mehr als 83.000 Kunden, darunter zahlreiche Gewerbetreibende und KMU. Diese schätzen vor allem die Beratungs- und Entscheidungskompetenz, die direkt bei der DONAU in Salzburg liegt. Gemeinsam mit 200 Vertriebspartnern bildet sie zudem ein dichtes Netzwerk für die Beratung in Versicherungsfragen.

Generaldirektor Peter Thirring: „Ich bin sehr stolz, dass ich heuer, im Jubiläumsjahr, über viele gute Nachrichten aus der DONAU sprechen kann. Wir sind fünftgrößter Player in Österreich und auch in Salzburg ausgezeichnet positioniert. Mit unseren kompetenten Teams sind wir im Land stark aufgestellt und treffen die Entscheidungen direkt vor Ort. Das Regionalitätsprinzip und unsere Kundenorientierung tragen wesentlich zum Erfolg der DONAU bei.“

Österreichweiter Wachstumskurs

Die strategische Ausrichtung der DONAU ist auch im Jubiläumsjahr klar Richtung Wachstum und die Fortsetzung des Erfolgs der letzten Jahre orientiert. Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen ein Prämienvolumen von rund EUR 98 Mio. Mitte 2017 liegt das Volumen bereits bei knapp EUR 75 Mio., über EUR 39 Mio. wurden bereits im laufenden Jahr an die Kunden in Salzburg geleistet.

„Die DONAU Versicherung zählt zu den Top-Playern in Salzburg. Durch exzellente Beratung und ausgezeichnetes Service erweitern wir unsere Kundenbasis kontinuierlich. Das Regionalitätsprinzip der DONAU ist für uns ein Heimvorteil. Wir sind in allen Regionen Salzburgs durch unsere Berater direkt bei unseren Kunden und stellen damit eine persönliche Betreuung sicher“, so Landesdirektor Rudolf Hinterleitner.

 

Regional vor digital als strategischer Eckpfeiler

Bei ihrer Digitalisierungsstrategie folgt die DONAU dem Leitsatz „regional vor digital“ – digitale Anwendungen kommen dort zum Einsatz, wo sie die Beratung erleichtern und die Kommunikation zwischen Kunden und Versicherung vereinfachen. Der neue Webauftritt, der im Oktober 2017 startete, bietet etwa die Möglichkeit, Schadensfälle unkompliziert und rasch zu melden und mittels Live-Chat bekommen die Kunden schnelle Antworten auf die wichtigsten Fragen zu ihrer Versicherung. Auch im Außendienst setzt die DONAU zukünftig mehr auf Technik – so kommt 2018 beispielsweise ein modernes Beratungstool österreichweit zum Einsatz. Für die DONAU steht aber auch beim Einsatz neuer Technologien die Verantwortung gegenüber ihren Kunden stets im Vordergrund.

„Unsere Leidenschaft gilt unseren Kunden und deren richtiger Absicherung. Heute und in Zukunft, ein Leben lang. Die persönliche Beratung ist der Schlüssel zu dieser richtigen Absicherung, die im Schadensfall ihre Wirkung zeigt. 759 Kollegen in ganz Österreich stehen täglich für unsere Kunden und Maklerpartner persönlich genau dafür vor Ort in den Regionen zur Verfügung. Unterstützt mit modernen Produkten und Beratungs- und Kommunikationstools. Ganz nach unserem Betreuungsmotto ‚Regional vor digital‘, erklärt Vertriebs- und Marketingvorstand Harald Riener die Strategie der DONAU in diesem Bereich.


Attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb

Mit aktuell 106 Mitarbeitern in ganz Salzburg spielt die DONAU auch als Arbeitgeber eine wichtige Rolle. Bekannt ist auch das hervorragende Lehrlingsausbildungsprogramm der DONAU, bei dem die Lehrlinge alle Bereiche des Unternehmens kennen lernen. Im Jahr 2017 standen insgesamt 35 Lehrlinge in Ausbildung bei der DONAU, drei werden heuer in der Landesdirektion Salzburg auf ihren Lehrabschluss als Versicherungskauffrau/mann vorbereitet. Für ihr zukünftiges Wachstum nimmt die DONAU auch heuer wieder Lehrlinge auf.

Landesdirektor Hinterleitner: „Kundenorientierung zur Pflege nachhaltiger Beziehungen und Absicherung steht für uns im Mittelpunkt. Wir bilden unsere Lehrlinge und neuen Mitarbeiter auf einem Top-Niveau aus und eröffnen ihnen so die Laufbahn als Versicherungsberater.“ Zum weiteren Ausbau der Beratungskapazität plant die DONAU auch die Aufnahme von neuen Versicherungs- und Vorsorgeberatern in ganz Österreich. Gefragt sind Persönlichkeiten, die exzellente Kundenberatung in den Mittelpunkt stellen, willkommen sind QuereinsteigerInnen ebenso wie Vertriebsprofis aus anderen Branchen.

Partnerschaft mit Nationalpark Hohe Tauern

Die DONAU Versicherung hat verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Wirtschaften in ihrem Leitbild festgelegt. Diese Nachhaltigkeit ist ihr sowohl bei Kundenbeziehungen als auch bei anderen Partnerschaften wichtig. Bei langfristigen Kooperationen möchte sie ihre Werte zudem mit dem Partner teilen. Dazu zählt auch das Prinzip der Aufmerksamkeit – gegenüber den Bedürfnissen ihrer Kunden, aber auch für die Regionen, in denen sie als verlässlicher Versicherer direkt vor Ort verankert ist. Die österreichischen Nationalparks teilen diese Prinzipien, deshalb hat sich die DONAU Versicherung entschieden, eine langfristige Kooperation mit dem Nationalpark Hohe Tauern in Kärnten, Salzburg und Tirol einzugehen.

Der Fokus der Kooperation liegt bei Projekten, die Natur und Umwelt für Kinder und Jugendliche erlebbar machen. „Kinder sind die Entscheidungsträger von morgen. Bei den Nationalpark-Bildungsangeboten werden ihnen Werte vermittelt, die sie in vielen Lebensbereichen brauchen: Nachhaltig wirtschaften, Verantwortung übernehmen, aufmerksam anderen gegenüber und interessiert für Neues sein. Wir sind stolz auf diese Zusammenarbeit und sie passt auch zu den Werten, zu denen wir uns als Versicherung bekennen. Deshalb haben wir uns für die Partnerschaft mit dem Nationalpark entschieden,“ erklärt Harald Riener den Grund für den Schwerpunkt der Zusammenarbeit.

Klarer Weg in eine erfolgreiche Zukunft

Ralph Müller, derzeit Risikovorstand und designierter Vorstandsvorsitzender der DONAU ab Mitte 2018, wird den Weg der DONAU konsequent weiterführen.

„Unsere Mission ist es, unsere Kunden und ihre Risiken jeden Tag besser kennenzulernen und sie wirklich richtig zu versichern. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem klaren Bekenntnis zur Kundenorientierung den richtigen Weg für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft der DONAU Versicherung eingeschlagen haben. Ich freue mich auf diese gemeinsame Zukunft mit unseren Kunden und Mitarbeitern in ganz Österreich.“