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DONAU Versicherung in Kärnten – regional und kundenorientiert stark aufgestellt

In Kärnten ist die regional verankerte Versicherung direkter Ansprechpartner für die Kunden vor Ort und wichtiger Wirtschaftsfaktor in den Regionen. Ihren Wachstumskurs setzt die DONAU weiter fort und ist dafür auch auf der Suche nach Vertriebstalenten.

Starke regionale Verankerung mit Kompetenz vor Ort

Die DONAU Versicherung zählt zu den Top-5 am österreichischen Versicherungsmarkt. In Kärnten ist die DONAU mit der Landesdirektion in Klagenfurt sowie sieben Geschäftsstellen im gesamten Bundesland vertreten. Gemäß ihrer Regionalitätsstrategie liegen Beratungs- und Entscheidungskompetenz direkt vor Ort. Aktuell betreut sie in Kärnten mehr als 72.000 Kunden, darunter zahlreiche Gewerbetreibende und KMU. Diese schätzen vor allem die Beratungs- und Entscheidungskompetenz, die direkt bei der DONAU in Kärnten liegt. Gemeinsam mit 360 Vertriebspartnern bildet sie zudem ein dichtes Netzwerk für die Beratung in Versicherungsfragen.

Generaldirektor Peter Thirring: „Die DONAU ist auch in Kärnten mit ihrer Regionalstrategie gut positioniert und traditionell verbunden. Mit unseren sieben Geschäftsstellen sind wir kunden- und serviceorientiert im ganzen Land vor Ort. Durch unser Regionalitätsprinzip profitieren die Kärntner Wirtschaftstreibenden – wir beraten und sorgen für den richtigen und passenden Versicherungsschutz.“

Österreichweiter Wachstumskurs

Die strategische Ausrichtung der DONAU ist auch im Jubiläumsjahr klar Richtung Wachstum und die Fortsetzung des Erfolgs der letzten Jahre orientiert. Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen ein Prämienvolumen von rund EUR 61 Mio., das entspricht einem Zuwachs von rund fünf Prozent im Vergleich zum Jahr davor. In den ersten neun Monaten 2017 liegen die Prämieneinnahmen bereits bei EUR 45 Mio. Über EUR 32 Mio. wurden im laufenden Jahr an die Kunden in Kärnten geleistet.

„Die DONAU Versicherung zählt zu den Top-Playern in Kärnten. Wir bauen unsere Kundenbasis durch service- und kundenorientierte Beratung kontinuierlich aus. Speziell für die wichtigen kleinen und mittleren Unternehmen haben wir ausgezeichnete Versicherungslösungen. Ebenso wichtig sind für uns in Kärnten die guten Beziehungen zu unseren Vertriebspartnern“, so Landesdirektor Emanuel Dovjak.

Regional vor digital als strategischer Eckpfeiler

Bei ihrer Digitalisierungsstrategie folgt die DONAU dem Leitsatz „regional vor digital“ – digitale Anwendungen kommen dort zum Einsatz, wo sie die Beratung erleichtern und die Kommunikation zwischen Kunden und Versicherung vereinfachen. Der neue Webauftritt, der im Oktober 2017 startet, bietet etwa die Möglichkeit, Schadensfälle unkompliziert und rasch zu melden und mittels Live-Chat bekommen die Kunden schnelle Antworten auf die wichtigsten Fragen zu ihrer Versicherung. Auch im Außendienst setzt die DONAU zukünftig mehr auf Technik – so kommt 2018 beispielsweise ein modernes Beratungstool österreichweit zum Einsatz. Für die DONAU steht aber auch beim Einsatz neuer Technologien die Verantwortung gegenüber ihren Kunden stets im Vordergrund.

„Unsere Leidenschaft gilt unseren Kunden und deren richtiger Absicherung. Heute und in Zukunft, ein Leben lang. Die persönliche Beratung ist der Schlüssel zu dieser richtigen Absicherung, die im Schadensfall ihre Wirkung zeigt. 759 Kollegen in ganz Österreich stehen täglich für unsere Kunden und Maklerpartner persönlich genau dafür vor Ort in den Regionen zur Verfügung. Unterstützt mit modernen Produkten und Beratungs- und Kommunikationstools. Ganz nach unserem Betreuungsmotto ‚Regional vor digital‘, erklärt Vertriebs- und Marketingvorstand Harald Riener die Strategie der DONAU in diesem Bereich.

Attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb

Mit aktuell 90 Mitarbeitern in ganz Kärnten spielt die DONAU auch als Arbeitgeber eine wichtige Rolle. Bekannt ist zudem das hervorragende Lehrlingsausbildungsprogramm der DONAU, bei dem die Lehrlinge alle Bereiche des Unternehmens kennen lernen. Im Jahr 2017 standen insgesamt 35 Lehrlinge in Ausbildung bei der DONAU, sechs davon werden in der Landesdirektion Kärnten auf ihren Lehrabschluss als Versicherungskauffrau/mann vorbreitet. Für ihr zukünftiges Wachstum nimmt die DONAU auch heuer wieder Lehrlinge auf.

Landesdirektor Emanuel Dovjak: „Kundenorientierung zur Pflege nachhaltiger Beziehungen und Absicherung steht für uns im Mittelpunkt. Wir bilden unsere Lehrlinge auf einem Top-Niveau aus und eröffnen ihnen so die Laufbahn als Versicherungsberater.“

Zum weiteren Ausbau der Beratungskapazität plant die DONAU auch die Aufnahme von neuen Versicherungs- und Vorsorgeberatern in ganz Österreich. Gefragt sind Persönlichkeiten, die exzellente Kundenberatung in den Mittelpunkt stellen, willkommen sind Quereinsteiger ebenso wie Vertriebsprofis aus anderen Branchen.

Partnerschaft mit Nationalpark Hohe Tauern

Die DONAU Versicherung hat verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Wirtschaften in ihrem Leitbild festgelegt. Diese Nachhaltigkeit ist ihr sowohl bei Kundenbeziehungen als auch bei anderen Partnerschaften wichtig. Bei langfristigen Kooperationen möchte sie ihre Werte zudem mit dem Partner teilen. Dazu zählt auch das Prinzip der Aufmerksamkeit – gegenüber den Bedürfnissen ihrer Kunden, aber auch für die Regionen, in denen sie als verlässlicher Versicherer direkt vor Ort verankert ist. Die österreichischen Nationalparks teilen diese Prinzipien, deshalb hat sich die DONAU Versicherung entschieden, eine langfristige Kooperation mit dem Nationalpark Hohe Tauern in Kärnten, Salzburg und Tirol einzugehen.

Der Fokus der Kooperation liegt bei Projekten, die Natur und Umwelt für Kinder und Jugendliche erlebbar machen. „Kinder sind die Entscheidungsträger von morgen. Bei den Nationalpark-Bildungsangeboten werden ihnen Werte vermittelt, die sie in vielen Lebensbereichen brauchen: Nachhaltig wirtschaften, Verantwortung übernehmen, aufmerksam anderen gegenüber und interessiert für Neues sein. Wir sind stolz auf diese Zusammenarbeit und sie passt auch zu den Werten, zu denen wir uns als Versicherung bekennen. Deshalb haben wir uns für die Partnerschaft mit dem Nationalpark entschieden,“ erklärt DONAU Vertriebs- und Marketingvorstand Harald Riener den Grund für den Schwerpunkt der Zusammenarbeit.

Klarer Weg in eine erfolgreiche Zukunft

Ralph Müller, derzeit Risikovorstand und designierter Vorstandsvorsitzender der DONAU ab Mitte 2018, wird den Weg der DONAU konsequent weiterführen.

„Unsere Mission ist es, unsere Kunden und ihre Risiken jeden Tag besser kennenzulernen und sie wirklich richtig zu versichern. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem klaren Bekenntnis zur Kundenorientierung den richtigen Weg für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft der DONAU Versicherung eingeschlagen haben. Ich freue mich auf diese gemeinsame Zukunft mit unseren Kunden und Mitarbeitern in ganz Österreich.“

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