News

Starkregen, Hagel, Sturm – intensive Schäden nach Unwetterwochenende in Kärnten

DONAU Versicherung mit regionalem Schadenservice vor Ort.

Die regionalen Unwetter in Österreich – speziell in Kärnten – setzten sich auch am Wochenende fort. Betroffen waren nahezu alle Regionen des Bundeslandes – Schwerpunkt war bisher Unterkärnten. Enorme Regenmengen sorgten für Überflutungen und Vermurungen. Darüber hinaus beschäftigten regionale Stromausfälle, Einschränkungen im öffentlichen Verkehr und vollgelaufene Keller die Einsatzkräfte.

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DONAU Versicherung waren für ihre Kundinnen und Kunden vor Ort im Einsatz, um die Schäden aufzunehmen. Seit Anfang Juni 2023 verzeichnete die DONAU knapp über 2.800 Schadenmeldungen in Kärnten. Aktuell wird mit einem Schadenaufwand von bis zu 10 Millionen Euro gerechnet. Das volle Ausmaß der Schäden wird sich erst nach dem Ende der Aufräumarbeiten zeigen.

Wolfgang Petschko, Vorstand der DONAU: „Die heurigen Unwetter stehen in einer Reihe mit den laufend steigenden Schäden aus Naturkatastrophen. Wir erwarten in Leistungen von bis zu 10 Millionen Euro. Dies verdeutlicht, dass die finanzielle Absicherung für Naturkatastrophen immer wichtiger wird. Die rasche Leistung für unsere Kundinnen und Kunden steht für die DONAU jetzt an erster Stelle.“

„Wir verstehen die Verzweiflung der Menschen nach den Unwetterschäden der letzten Tage. In dieser schwierigen Situation unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden selbstverständlich rasch und zügig. Große Vorsicht ist bei den Aufräumarbeiten geboten, die persönliche Sicherheit steht dabei im Vordergrund. Ich empfehle die Schäden mit Fotos umfassend zu dokumentieren. Die DONAU koordiniert den Einsatz von Sachverständigen vor Ort, um möglichst rasch die richtigen Schritte setzen können“, hebt Michael Riegler, Landesdirektor der DONAU in Kärnten hervor und unterstreicht: „Unsere Kundinnen und Kunden können sich auf uns verlassen, wir stehen ihnen zur Seite. Rasche und klare Schadenbearbeitung sind unser Anspruch, um schnell zu helfen.“

Kundenservice – persönlich, telefonisch und Online

Die DONAU setzt bei der Leistungserbringung auf ihre bewährten regionalen Teams. Als Ansprechpartner sind sie in den jeweiligen Regionen vor Ort und unterstützen bei der raschen Erledigung. Über das Kundenportal Meine DONAU können die Schadenfälle inklusive Fotos zur Dokumentation einfach und rasch übermittelt werden.

Meine DONAU https://kundenportal.donauversicherung.at/

E-Mail schaden@donauversicherung.at (bitte Kontaktdaten, Polizzennummer, Schadendatum, Schadenursache angeben)

österreichweite, telefonische Serviceline 050 330 330

050 330 330