FAQs zum Kundenportal Meine DONAU

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen weiter.

Die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.

Meine DONAU bringt Ihnen viele Vorteile und schont unsere Umwelt. Falls Sie Fragen dazu haben, helfen wir Ihnen hier gerne mit unseren FAQs weiter. Sollte dennoch etwas unklar sein: Zögern Sie nicht, Ihre:n Berater:in oder die DONAU Serviceline zu kontaktieren.

Registrierung und Login

Als Privatkund:in ist für die Nutzung von Meine DONAU eine Registrierung erforderlich. Abgesehen von Vor- und Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Handynummer benötigen wir auch eine Polizzennummer, um Sie identifizieren bzw. zuordnen zu können. Voraussetzung ist ebenfalls die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen und der Vereinbarung der elektronischen Kommunikation. Zum Abschließen der Registrierung wählen Sie ein Passwort und danach erhalten Sie einen Code per SMS, den Sie in der Anmeldemaske eingeben. Schon können Sie Meine DONAU nutzen. Alternativ können Sie auch Ihre:n DONAU-Berater:in für eine Schnellregistrierung kontaktieren.

Als Geschäftskund:in benötigen Sie folgende Daten: Firmenname, Firmenbuchnummer (optional), Polizzennummer, Handynummer und E-Mail-Adresse. Um feststellen zu können, ob Sie berechtigt sind sich als Firmenkunde zu registrieren, wird zusätzlich optional der Upload eines Firmenbuchauszugs, eines Ausweisdokuments und einer Vollmacht (optional) benötigt. Ihre Anfrage zur Registrierung wird kurz danach bearbeitet. Nach erfolgter Überprüfung Ihrer Angaben wählen Sie ein Passwort (Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) und danach erhalten Sie einen TAC per SMS, den Sie auf meinedonau.at eingeben müssen. Dann können Sie das Kundenportal nutzen.

Durch den Upload der entsprechenden Dokumente (Firmenbuchauszug, Ausweis, ggf. Vollmacht) kann die Berechtigung für den Zugang zum Kundenportal überprüft werden. Dadurch wird sichergestellt, dass nur bevollmächtigte Personen die Informationen zu den Verträgen abrufen können.

Falls Sie sich bereits vor dem 30. April 2022 für Meine DONAU angemeldet haben, brauchen Sie sich nicht neu zu registrieren, sondern klicken auf „Passwort vergessen“ und geben dort die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich ursprünglich registriert haben. Nachdem Sie Ihr Passwort zurückgesetzt haben, können Sie das neue Kundenportal Meine DONAU nutzen.

Sie können sich mit jeder Polizzennummer einer Ihrer Verträge bei uns registrieren, sofern der Vertrag nicht länger als drei Jahre storniert ist.

Als Privatkund:in kann sich jede:r Versicherungsnehmer:in , die/der mindestens einen aufrechten Vertrag bei der DONAU Versicherung hat, im Kundenportal registrieren. Auch versicherte Personen in der Krankenversicherung, die nicht Versicherungsnehmer:innen sind, können sich im Kundenportal anmelden und jene Inhalte sehen, zu denen Sie vertraglich berechtigt sind.

Als Firmenkund:in kann sich jede:r Versicherungsnehmer:in, die/der mindestens einen aufrechten Vertrag bei der DONAU Versicherung hat, im Kundenportal registrieren.

Bitte wenden Sie sich direkt an unsere Serviceline. Wir überprüfen gemeinsam Ihre Daten und helfen Ihne gerne weiter.

Wir nutzen die Zwei-Faktoren-Authentifizierung. Nach dem Anmelden mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort, erhalten Sie einen Code per SMS. Bitte geben Sie diesen ein. Erst danach sind Sie im Kundenportal angemeldet.

Ein Anmeldecode kann nur ein einziges Mal verwendet werden und verliert automatisch seine Gültigkeit für weitere Anmeldungen. Bei jeder neuen Anmeldung (auch bei Fehleingaben) erhalten Sie einen neuen Anmeldecode.

Der an Ihre Handynummer zugesandte Anmeldecode ist für fünf Minuten gültig. Bei jeder neuen Anmeldung (auch bei Fehleingaben) muss ein weiterer Anmeldecode angefordert werden.

Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach 15 inaktiven Minuten oder beim manuellen Schließen des Browserfenster automatisch abgemeldet. Bitte melden Sie sich erneut an.

Sie können Ihr Passwort jederzeit zurücksetzen.

Ja, das können Sie jederzeit mit „Passwort ändern“ direkt im Kundenportal nach dem Einloggen unter „Daten & Einstellungen“ im Bereich Kontoeinstellungen durchführen.

Die Handy-Signatur wird derzeit in unserem Kundenportal nicht unterstützt. Klicken Sie in der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen“ und geben dort die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich ursprünglich registriert haben. Nachdem Sie Ihr Passwort zurückgesetzt haben, können Sie das neue Kundenportal Meine DONAU nutzen.

Die Bürgerkarte wird in unserem Kundenportal nicht mehr unterstützt. Klicken Sie in der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen“ und geben dort die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich ursprünglich registriert haben. Nachdem Sie Ihr Passwort zurückgesetzt haben, können Sie das neue Kundenportal Meine DONAU nutzen.

Meine DONAU können Sie sich ganz einfach als Webapp auf Ihrem Homescreen am Smartphone oder Tablet ablegen. Aktivieren Sie dazu über die Browseroptionen "zum Home-Bildschirm" hinzufügen bzw. bei Android zusätzlich "App installieren".

Funktionalitäten im Kundenportal

Folgende Funktionen finden Sie als Privatkund:in in unserem Kundenportal:

  • Vertragsübersicht auf einen Klick

  • Überblick über alle Versicherungsfälle

  • schnelle und einfache Schadensmeldung

  • Informationen zum Stand der Schadenserledigung

  • digitale Dokumentenzustellung in "Mein Postfach"

  • Wertstandsauskunft zur fondsgebundenen Lebensversicherung

Folgende Funktionen finden Sie als Geschäftskund:in in unserem Kundenportal:

  • Vertragsübersicht und Vertragsdetails auf einen Klick

  • Überblick über alle Versicherungsfälle (Ausnahme: Gruppen-KV-Verträge)

  • Informationen zum Stand der Schadenserledigung

  • digitale Dokumentenzustellung in "Mein Postfach"

  • Wertstandsauskunft zur fondsgebundenen Lebensversicherung

Ja, es wurden alle Ihre Dokumente in das neue Kundenportal Meine DONAU übernommen.

Sie werden, je nachdem ob Sie die SMS- oder/und E-Mail-Benachrichtigung aktiviert haben, auf diesem Weg informiert.

Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn Sie das bei Ihren Einstellungen aktiviert haben. Diese Benachrichtigungen sind aktuell nur für Kfz Kasko sowie Haushalt und Eigenheim möglich.

Wenn Sie im Kundenportal eingeloggt sind, können Sie die Benachrichtigungen unter „Daten & Einstellungen“ einstellen.

Sobald es in Ihrem Postfach im Kundenportal verfügbar ist.

Sie können Schäden ganz einfach über den Button „Schaden melden“ angeben. Für die Bereiche Wohnen, Kfz und Krankenversicherung funktioniert das ganz einfach direkt im Kundenportal. Für die anderen Bereiche werden Sie hier auf den Schadensmelder auf unsere Website weitergeleitet. Wir werden die Bereiche direkt im Kundenportal sukzessive erweitern.

Sie können über den Button „Rechnung einreichen“ oder auch „Schaden melden“ ganz einfach und bequem Rechnungen für Gesundheitsleistungen einreichen.

Wenn Sie auf den Button „Versicherungsfälle einsehen“ klicken, sehen Sie sowohl gemeldete Schäden als auch eingereichte Rechnungen für Gesundheitsleistungen. Zudem sehen Sie, ob Ihr Versicherungsfall noch in Bearbeitung oder bereits erledigt ist.

Sie können im Kundenportal unter „Daten & Einstellungen“ unter „Kontoeinstellungen“ Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Handynummer und Ihr Passwort ändern. Unter „Daten & Einstellungen“ unter „Meine Daten“ können Name, Titel, Adresse und Zahlungsdaten geändert werden. Außerdem können Sie auch unsere Serviceline kontaktieren oder nutzen Sie unser Online-Formular.

Um Ihre Handynummer zu aktualisieren, füllen Sie bitte dieses Formular vollständig aus und schicken es an meinedonau@donauversicherung.at. Nach erfolgter Änderung, kann Ihnen der SMS-Anmeldecode zugestellt werden und Sie können sich wie gewohnt in Ihrem Kundenportal einloggen.

Der Datenschutz hat bei der DONAU Versicherung einen sehr hohen Stellenwert und personenbezogene Daten werden absolut vertraulich behandelt. Lesen Sie gerne auch unsere Datenschutzinformationen.

Bitte kontaktieren Sie unsere Serviceline.

050 330 330