FAQs zum Kundenportal Meine DONAU

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen weiter.

Die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.

Meine DONAU bringt Ihnen viele Vorteile und schont unsere Umwelt. Falls Sie Fragen dazu haben, helfen wir Ihnen hier gerne mit unserer Frage-Antwort-Liste weiter. Sollte dennoch etwas unklar sein: Zögern Sie nicht, Ihren Berater oder die DONAU Serviceline zu kontaktieren.

Registrierung und Login

Was benötige ich für die Nutzung von Meine DONAU?

Für die Nutzung von Meine DONAU ist Ihre Registrierung erforderlich. Abgesehen von Vor- und Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Handynummer benötigen wir auch eine Polizzennummer, um Sie identifizieren bzw. zuordnen zu können. Voraussetzung ist ebenfalls die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen und der Vereinbarung der elektronischen Kommunikation. Zum Abschließen der Registrierung wählen Sie ein Passwort (Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) und danach erhalten Sie einen Code per SMS, den Sie in der Anmeldemaske eingeben. Schon können Sie Meine DONAU nutzen.

Ich bin bereits für Meine DONAU registriert, was muss ich tun?

Falls Sie sich bereits vor dem 30. April 2022 für Meine DONAU angemeldet haben, brauchen Sie sich nicht neu zu registrieren, sondern klicken auf „Passwort vergessen“ und geben dort die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich ursprünglich registriert haben. Nachdem Sie Ihr Passwort zurückgesetzt haben, können Sie das neue Kundenportal Meine DONAU nutzen.

Mit welcher Polizzennummer kann ich mich registrieren?

Sie können sich mit jeder Polizzennummer einer Ihrer Verträge bei uns registrieren, sofern der Vertrag nicht länger als drei Jahre storniert ist.

Wer kann sich registrieren?

Jeder Versicherungsnehmer, der mindestens einen Vertrag bei der DONAU Versicherung hat, kann sich registrieren. Auch versicherte Personen können sich im Kundenportal anmelden und jene Inhalte sehen, zu denen sie vertraglich berechtigt sind.

Ich kann mich nicht registrieren, obwohl meine Daten korrekt sind?

Bitte wenden Sie sich direkt an unsere Serviceline. Wir überprüfen gemeinsam Ihre Daten und helfen Ihne gerne weiter.

Wie erfolgt die Anmeldung zum Kundenportal nach der Registrierung?

Wir nutzen die Zwei-Faktoren-Authentifizierung. Nach dem Anmelden mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort, erhalten Sie einen Code per SMS. Bitte geben Sie diesen ein. Erst danach sind Sie im Kundenportal angemeldet.

Kann der mir per SMS zugesandte Anmeldecode mehrmals verwendet werden?

Ein Anmeldecode kann nur ein einziges Mal verwendet werden und verliert automatisch seine Gültigkeit für weitere Anmeldungen. Bei jeder neuen Anmeldung (auch bei Fehleingaben) erhalten Sie einen neuen Anmeldecode.

Wie lange ist der Anmeldecode per SMS gültig?

Der an Ihre Handynummer zugesandte Anmeldecode ist für fünf Minuten gültig. Bei jeder neuen Anmeldung (auch bei Fehleingaben) muss ein weiterer Anmeldecode angefordert werden.

Muss ich mich jedes Mal neu einloggen?

Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach 15 inaktiven Minuten oder beim manuellen Schließen des Browserfenster automatisch abgemeldet. Bitte melden Sie sich erneut an.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Sie können Ihr Passwort jederzeit zurücksetzen.

Kann ich mein Passwort ändern, auch wenn ich es weiß?

Ja, das können Sie jederzeit mit „Passwort ändern“ direkt im Kundenportal nach dem Einloggen unter „Daten & Einstellungen“ im Bereich Kontoeinstellungen durchführen.

Ich habe mich bisher per Handy-Signatur in Meine DONAU angemeldet. Wie gelange ich ins Kundenportal?

Die Handy-Signatur wird derzeit in unserem Kundenportal nicht unterstützt. Klicken Sie in der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen“ und geben dort die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich ursprünglich registriert haben. Nachdem Sie Ihr Passwort zurückgesetzt haben, können Sie das neue Kundenportal Meine DONAU nutzen.

Ich habe mich per Bürgerkarte in Meine DONAU angemeldet. Wie gelange ich ins Kundenportal?

Die Bürgerkarte wird in unserem Kundenportal nicht mehr unterstützt. Klicken Sie in der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen“ und geben dort die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich ursprünglich registriert haben. Nachdem Sie Ihr Passwort zurückgesetzt haben, können Sie das neue Kundenportal Meine DONAU nutzen.

Muss ich jedes Mal über einen Browser in Meine DONAU einsteigen, wenn ich es am Smartphone oder Tablet nutzen möchte oder gibt es auch eine App?

Meine DONAU können Sie sich ganz einfach als Webapp auf ihren Homescreen am Smartphone oder Tablet ablegen. Aktivieren Sie dazu über die Browseroptionen "zum Home-Bildschirm" hinzufügen bzw. bei Android zusätzlich "App installieren".

Funktionalitäten im Kundenportal

Wofür kann ich das Kundenportal nutzen?

Mit dem Kundenportal erhalten Sie sämtliche Versicherungsdokumente wie etwa Polizzen, Gewinnbescheinigungen bzw. Wertnachrichten und Zahlscheine digital zugestellt. Damit sparen wir gemeinsam Papier und leisten einen wertvollen Beitrag für den Umweltschutz. Eine Ausnahme bilden Lebensversicherungspolizzen. Diese müssen aus rechtlichen Gründen weiterhin postalisch zugestellt werden. Diese Polizzen werden zusätzlich in Ihrem Kundenportal abgelegt. Mit dem Kundenportal haben Sie stets Einblick in Ihre Vertragsdetails, können Schäden direkt aus dem Portal melden, Rechnungen für Gesundheitsleistungen einreichen, Ihre gemeldeten Versicherungsfälle einsehen, Ihren Berater oder die Serviceline kontaktieren und noch mehr.

Ich habe Meine DONAU schon vor dem 30. April 2022 genutzt. Habe ich weiterhin alle meine Dokumente im Postfach?

Ja, es wurden alle Ihre Dokumente in das neue Kundenportal Meine DONAU übernommen.

Wie erfahre ich, dass ein neues Dokument ins Kundenportal zugestellt wurde?

Sie werden, je nachdem ob Sie die SMS- oder/und E-Mail-Benachrichtigung aktiviert haben, auf diesem Weg informiert.

Wie erfahre ich, wie der aktuelle Stand bei meinen Schadensfällen ist?

Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn Sie das bei Ihren Einstellungen aktiviert haben. Diese Benachrichtigungen sind aktuell nur für Kfz Kasko sowie Haushalt und Eigenheim möglich.

Wo kann ich die Benachrichtigungen einstellen?

Wenn Sie im Kundenportal eingeloggt sind, können Sie die Benachrichtigungen unter „Daten & Einstellungen“ einstellen.

Wann gilt ein Dokument als zugestellt?

Sobald es in Ihrem Postfach im Kundenportal verfügbar ist.

Wie kann ich im Kundenportal einen Schaden melden?

Sie können Schäden ganz einfach über den Button „Schaden melden“ angeben. Für den Bereich Wohnen und Krankenversicherung funktioniert das ganz einfach direkt im Kundenportal. Für die anderen Bereiche werden Sie hier auf den Schadensmelder auf unsere Website weitergeleitet. Wir werden die Bereiche direkt im Kundenportal sukzessive erweitern.

Wie kann ich im Kundenportal eine Rechnung einreichen?

Sie können über den Button „Rechnung einreichen“ oder auch „Schaden melden“ ganz einfach und bequem Rechnungen für Gesundheitsleistungen einreichen.

Wo sehe ich, welche Schäden bzw. Rechnungen ich bisher gemeldet habe?

Wenn Sie auf den Button „Versicherungsfälle einsehen“ klicken, sehen Sie sowohl gemeldete Schäden als auch eingereichte Rechnungen für Gesundheitsleistungen. Zudem sehen Sie, ob Ihr Versicherungsfall noch in Bearbeitung oder bereits erledigt ist.

Kann ich direkt im Kundenportal Daten ändern?

Sie können im Kundenportal unter „Daten & Einstellungen“ unter „Kontoeinstellungen“ Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Handynummer und Ihr Passwort ändern. Daten zur Ihrem Versicherungsvertrag oder auch Ihre generellen Kontaktdaten, die bei uns gespeichert sind, können Sie nicht über das Kundenportal ändern. Dazu kontaktieren Sie bitte unsere Serviceline oder nutzen Sie unser Online-Formular.

Sind meine Daten sicher?

Der Datenschutz hat bei der DONAU Versicherung einen sehr hohen Stellenwert und personenbezogene Daten werden absolut vertraulich behandelt. Lesen Sie gerne auch unsere Datenschutzbestimmungen.

Ich möchte meinen Zugang zum Kundenportal löschen. Wie geht das?

Bitte kontaktieren Sie unsere Serviceline.