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Barrierefreiheits-Informationen Cyberversicherung

Die Informationen gemäß Anlage 1 Abschnitt 3 des Barrierefreiheitsgesetzes geben Ihnen einen verständlichen Überblick über die Cyberversicherung. Sie erfahren, wie die Versicherung bei finanziellen Schäden hilft, welche Leistungen bei Phishing, Datenverlust oder Online-Betrug übernommen werden, welche Kosten entstehen können und welche Rechte und Pflichten Sie haben. Ziel ist es, alle Inhalte einfach und klar zu vermitteln – für mehr Sicherheit im digitalen Alltag.

Inhalt

Was ist die Cyberversicherung für Privatkund:innen?

Die Cyberversicherung zahlt bei finanziellen Verlusten, die durch einen rechtswidrigen Computereingriff entstehen. Ein rechtswidriger Computereingriff ist, wenn jemand absichtlich einen Computer oder ein Netzwerk benutzt, um Schaden zu verursachen oder ohne Erlaubnis auf Daten oder Computer zugreift.

Was sind die Kosten einer Cyberversicherung?

Im Versicherungsvertrag steht, wie viel Sie für die Versicherung an uns bezahlen müssen. Den Preis für die Versicherung nennt man Prämie. Während der Dauer der Versicherung kann sich die Prämie ändern. Die Regeln dafür stehen im Versicherungsvertrag. Sie zahlen Ihre Prämie wie mit uns ausgemacht (etwa jährlich oder monatlich, mittels Überweisung oder Bankeinzug). Damit Sie etwas ersetzt erhalten, müssen Sie die Prämie rechtzeitig und vollständig bezahlen. 

Die tatsächliche Höhe der Prämie hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie etwa der Höhe der Versicherungssumme.

Was deckt die Cyberversicherung für Privatkund:innen?

Wir prüfen zuerst immer alle Schäden und sagen dann, welche Schäden wir bezahlen. Schäden werden nur bis zu einer bestimmten Geldsumme bezahlt. Wir zahlen höchstens den Betrag, den Sie in Ihrem Vertrag vereinbart haben. 

Versichert sind Schäden am Vermögen, wenn sie durch eine versicherte Gefahr eintreten. 

 

Die Variante BASIS unserer Cyberversicherung ersetzt zum Beispiel folgende Schäden:

  • Diebstahl von Finanzmitteln 

Wenn jemand durch Phishing oder E-Mail-Manipulation Geld von Ihrem Bankkonto oder Ihrer Kreditkarte stiehlt und die Bank den Schaden nicht ersetzt, zahlen wir den Schaden bis zu EUR 3.000,--. Phishing ist eine Betrugsart. Dabei werden gefälschte E-Mails oder Nachrichten verwendet, um geheime Daten wie Passwörter oder Bankinformationen zu erhalten.

  • Kosten für Datenwiederherstellung und Entfernung von Schadsoftware 

Wenn durch ein Schadprogramm oder eine andere absichtliche Störung Daten auf Ihrem Computer verloren gehen, beschädigt oder unlesbar werden, zahlen wir die notwendigen Kosten für einen IT-Experten, der die Daten wiederherstellt oder das Schadprogramm entfernt. Schadprogramme sind zum Beispiel Viren oder Trojaner. 

  • Kosten für Ersatz von Hardware 

Wenn durch ein Schadprogramm oder durch einen Angriff Daten auf Ihrem Computer verloren gehen, beschädigt oder unlesbar werden und die Wiederherstellung der Daten nicht mehr sinnvoll ist, übernehmen wir die Kosten für ein neues Gerät. 

  • Cyber-Erpressung

Wenn jemand Sie damit erpresst, Ihre persönlichen Daten zu veröffentlichen, übernehmen wir die notwendigen Kosten für IT-Experten oder Experten für Cyber-Erpressung. Wir bezahlen aber kein Lösegeld.  

  • Vermögensschäden bei Online-Einkauf und Online-Verkauf

Wenn Sie im Internet etwas kaufen und die Ware oder Dienstleistung nicht erhalten, bezahlen wir den Schaden bis zu EUR 3.000,--. Wir bezahlen aber insbesondere nicht bei Insolvenz des Verkäufers. 

Wenn Sie privat eine Ware online verkaufen und versenden, aber kein Geld dafür bekommen, zahlen wir den Schaden bis zu EUR 3.000,--.  

  • Haftpflicht 

Wenn jemand durch Ihre Online-Aktivitäten in sozialen oder anderen Medien einen Schaden erleidet und Sie dafür haftbar gemacht werden, prüfen wir, ob diese Ansprüche berechtigt sind, erstatten diese Ansprüche, wenn sie berechtigt sind, und/oder wehren die Ansprüche auf unsere Kosten ab, wenn sie unberechtigt sind. Diese Kosten übernehmen wir auch dann, wenn jemand Sie in Anspruch nimmt, weil er aufgrund eines Fehlers in Ihrem Netzwerk einen Schaden erleidet. 

 

In der Variante PLUS unserer Cyberversicherung sind darüber hinaus Schäden gedeckt, die durch folgende versicherte Gefahren eintreten: 

  • Identitätsdiebstahl

Wenn Ihre persönlichen Daten im Internet gestohlen werden und ein Betrüger sie virtuell  benutzt, zahlen wir für entstandene Schäden und notwendige Kosten, zum Beispiel für die Überwachung Ihrer Daten oder psychologische Hilfe. 

  • Kosten bei Cyber-Mobbing oder Stalking

Wenn Sie im Internet zum Beispiel gemobbt oder eingeschüchtert werden, zahlen wir die notwendigen Kosten für rechtliche Schritte oder psychologische Hilfe. Wenn es zu einer erheblichen Rufschädigung gekommen ist, übernehmen wir auch die Kosten für die Beratung durch Experten, um den Ruf wiederherzustellen. 

  • Smart-Home Deckung

Wenn Daten auf Smart-Home Geräten, wie etwa Kameras, Klimaanlagen oder Alarmanlagen, durch eine böswillige Handlung eines Dritten beschädigt, gelöscht oder verschlüsselt werden, zahlen wir die notwendigen Kosten für einen IT-Experten, der die Geräte wieder in Ordnung bringt. 

Bitte beachten Sie - nicht versichert sind zum Beispiel:

  • Personenschäden.
  • jede rechtswidrige und vorsätzliche Herbeiführung des Schadens.
  • digitale Währungen, wie zum Beispiel Bitcoin.
  • Kosten für bessere IT- oder Smart-Home Geräte als vor dem Schaden.
  • Lösegeld oder Erpressungsgeld.
  • Schäden aus beruflicher oder gewerblicher Tätigkeit.
  • illegale oder nicht lizenzierte Software.

Welche Rechte und Pflichten haben Sie als Kund:in?

Als Kund:in haben Sie Rechte und Pflichten. Welche das sind, können Sie in der Konformitätserklärung und in Ihrem Versicherungsvertrag nachlesen. 

Allgemein gilt: 

  • Setzen Sie die Empfehlungen der Hersteller und Lieferanten Ihrer technischen Geräte sowie IT-Software um (Verschlüsselung des WLAN-Routers, sicheres Passwort verwenden).
  • Halten Sie die Betriebssysteme auf Ihren IT-Geräten immer aktuell.
  • Schützen Sie Ihre Geräte und Daten mit Programmen wie Virenschutz und Firewall.
  • Melden Sie uns einen Schaden so schnell wie möglich. Halten Sie den Schaden - wenn möglich - gering.

Wann beginnt und endet die Cyberversicherung?

Informationen zum Beginn und Ende Ihrer Versicherung finden Sie in der Konformitätserklärung und in Ihrem Versicherungsvertrag. 

Bitte beachten Sie

Dieses Dokument dient nur zur Information. Rechtlich gilt, was in dem Versicherungsvertrag, den Sie mit uns abschließen, und den dazugehörigen Unterlagen steht. 

Wenn Sie Fragen zur Cyberversicherung haben, dann kontaktieren Sie bitte Ihre:n Betreuer:in.

 

050 330 330