Instagram-Netiquette

Herzlich Willkommen ...

auf dem offiziellen Instagram-Channel der DONAU Versicherung AG Vienna Insurance Group. Wir freuen uns auf eure Anregungen, Kommentare, Nachrichten und euer Feedback. Eure Anliegen nehmen wir selbstverständlich ernst und werden sie verlässlich bearbeiten und beantworten.

Bitte helft mit, dass die Instagram-Seite der DONAU ein Platz für respektvollen und wertschätzenden Austausch wird und beachtet folgende Punkte, die uns ganz besonders wichtig sind:

 

UMGANG

Bei der DONAU steht der Mensch im Mittelpunkt, weshalb wir uns stets über einen Austausch mit euch freuen. Dabei ist uns ein freundlicher und respektvoller Umgang besonders wichtig. Beschimpfungen finden auf dieser Seite keinen Platz und Toleranz wird bei uns großgeschrieben. Daher behalten wir uns das Recht vor, herabsetzende Äußerungen wie beispielsweise aufgrund der Religion, Hautfarbe, Herkunft, des Geschlechts, Alters, der sexuellen Orientierung oder einer Behinderung ohne Hinweis zu löschen.

Natürlich haben wir nicht alle dieselben Meinungen und es ist auch in Ordnung dies zum Ausdruck zu bringen, bitte beachtet dabei aber, stets sachlich und höflich zu bleiben.

Korrekte Umgangsformen prägen unser Verhalten und unser Miteinander. Aus diesem Grund wollen wir darauf hinweisen, dass wir euch auf unserer Instagram-Seite duzen. Das „du“ steht für einen persönlichen und freundlichen Austausch auf Augenhöhe und soll nicht als mangelnder Respekt verstanden werden. Des Weiteren möchten wir anmerken, dass in manchen Fällen aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet wird. Entsprechende Formulierungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

Beachtet bitte die Rechte des geistigen Eigentums anderer (z. B. Urheberrecht) und kennzeichnet von euch verwendete Zitate als solche.
 

AUTHENTIZITÄT & TRANSPARENZ

Eine ehrliche, klare und transparente Kommunikation ist uns ein großes Anliegen. Deshalb bitten wir euch, unter eurem richtigen Namen auf unserer Instagram-Seite zu agieren. Wir als DONAU Versicherung behalten uns vor, Beiträge, die keinem/keiner eindeutigen Absender:in zugeordnet werden können, zu löschen.

 

PRIVATSPHÄRE

Bitte achtet auf einen vorsichtigen Umgang mit euren eigenen persönlichen Daten und jener Daten dritter Personen. Wir bitten euch, die Veröffentlichung geschäftlicher oder privater Informationen (Adressen, Telefonnummern, Kundendaten etc.) auf unserer Instagram-Seite zu unterlassen. Wir behalten uns das Recht vor, diese zu eurem Schutz und zur Wahrung des Datenschutzgesetzes zu löschen.

 

VERLÄSSLICHKEIT

Wir sind seit über 150 Jahren eine verlässliche österreichische Versicherungspartnerin. Dabei hat die Erreichbarkeit für uns oberste Priorität. Wir versuchen daher stets, eure Nachrichten und Beiträge schnellstmöglich zu beantworten. Bitte habt Verständnis, dass unsere Antworten je nach Fragestellung auch einmal mehr Zeit in Anspruch nehmen können, da es uns wichtig ist, bei der Bearbeitung von Anfragen genau zu sein.

 

SPAM & WERBUNG

Unsere Instagram-Seite soll euch mit wertvollen Informationen aus der Welt der DONAU Versicherung versorgen und zum Austausch mit euch dienen, weshalb wir uns erlauben, Werbung, Spam und automatisierte Inhalte zu löschen.

Alle Beiträge werden von uns gelesen und geprüft. Im Falle widerrechtlicher Inhalte, oder eines Verstoßes gegen unsere Netiquette, behalten wir uns vor, entsprechende Inhalte zu melden und/oder zu löschen.

Ebenso möchten wir darauf hinweisen, dass Veröffentlichungen von Instagram-Usern auf unserer Seite nicht unsere Meinung als DONAU Versicherung wiedergeben.

 

Schickt uns gerne euer Feedback an instagram@donauversicherung.at.
 

Danke für euer Verständnis und eure Mithilfe!

Viel Spaß beim Lesen, Teilen, Kommentieren und Liken!

 

Herzlichst,

euer Social Media Team der DONAU Versicherung AG