Werbung

2022 und 2023

Ich will zur DONAU

Die DONAU Versicherung präsentiert sich mit „Ich will zur DONAU modern aufmerksamkeitsstark und selbstbewusst und stellt damit erneut ihre Positionierung als kundenorientierteste Versicherung unter Beweis. Sie lässt dabei Kund:innen zu Wort kommen, mit ihren Wünschen und Forderungen an eine moderne Versicherung. Aber auch DONAU-Berater:innen präsentieren sich mit einem starken „Ich will“ und stellen bei ihren Plakatbotschaften den Mensch in den Mittelpunkt. Zu sehen ist die neue Werbeline auf Plakaten, Citylights, im Hörfunk und auf diversen Online-Kanälen.

2021

Ja, so stell ich mir das vor – Produktkampagne

Die DONAU Versicherung setzt bei ihren Werbekampagnen auf klare Botschaften und stellt damit ihre Positionierung als kundenorientierteste Versicherung Österreichs unter Beweis. Mit ihrer neuen Kampagne lenkt die DONAU die Aufmerksamkeit der Zuschauer:innen auf Geschichten aus dem Alltag, Themen, die viele Menschen bewegen und Lebensbereiche, die als besonders schützenswert gelten. Die Spots verdeutlichen den Beitrag von Versicherungen für mehr Lebensqualität – und das auf unterhaltsame und nonchalante Art und Weise, pointiert und dynamisch umgesetzt. Zu sehen ist die Werbung im TV und auf diversen Online-Kanälen inkl. Social Media. Hörfunkspots runden die Medienpräsenz der DONAU ab.

2020

Ja, so stell ich mir das vor

Die erfolgreiche „So stell ich mir das vor“-Kampagne geht mit neuem Kampagnenelement in die nächste Runde. Mit dem positiven und zustimmenden „Ja,“ unterstreicht die DONAU ihre Positionierung als kundenorientierte Versicherung. Als regionaler österreichischer Versicherer verstehen wir die Bedürfnisse unserer Kund:innen. Mit unseren Botschaften kommunizieren wir, dass unsere Kund:innen bei uns hervorragend aufgehoben sind. Zu sehen ist die Werbung im TV, auf Plakaten und auf diversen Online-Kanälen mit Bannern und Videos.

2017, 2018 und 2020

So stell ich mir das vor

2017 präsentierte sich die DONAU in einem völlig neuen Licht. Der neue Slogan „So stell ich mir das vor“ ist zugleich Anspruch und Bestätigung der DONAU als kundenorientierte Versicherung. In TV- und Radio-Spots, Online-Videos auf Plakaten, Anzeigen, und der ganzen Palette an digitalen Werbemitteln kommen Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen zu Wort. Sie alle erzählen in kurzen Statements, weshalb die DONAU genau so ist, wie sie es sich vorstellen.

2013

Eine SMARTE Fortsetzung

In der Fortsetzung unserer beliebten Dialekt-Kampagne aus dem Jahr 2012 stellten wir unser neues Produkt in den Mittelpunkt: Smart Garant. Damit gewinnen unsere Kun:innen bei einem steigenden Index, können bei fallenden Kursen aber nicht verlieren. Eine smarte Lösung – deren Namen wir in Dialekt-Ausrufen aus allen Bundesländern integriert haben. In Anzeigen, im Hörfunk, in Online-Bannern und auf unserer Website.

2012

Eine bäärige Werbekampagne

Kundennähe und Kundenzufriedenheit sind uns seit jeher sehr wichtig. Beides inszenierte unsere Kampagne in Form von Ausrufen freudiger Überraschung aus allen Bundesländern. Dabei übersetzten wir Dialekt-Aussprüche neu – mit der Zufriedenheit über die Services der DONAU. In Plakaten und Anzeigen, im Hörfunk, und auf unserer Website.

2010

Starke Sprüche zur Krankenversicherung

Im Mai 2010 erweiterte die DONAU ihr Angebot um private Krankenversicherungen und thematisierte das auch mit der nachfolgenden Kampagne mit starken Sagern im Hörfunk und auf Plakaten. Das unterstrich ein weiteres Mal die hohe Flexibilität, Kundennähe und Innovationskraft der DONAU Versicherung.

2009

Profis für Kundenzufriedenheit

Nachdem wir mit dem Weiterempfehlungs-Award Recommender ausgezeichnet wurden, wollten wir unsere „Helden“, denen wir diesen Erfolg zu verdanken hatten, auch vorstellen. Also präsentierten wir sie mit „heldenhaften“ Portraits als Expert:innen und Profis für die Bereiche, die unseren Kund:innen und uns am wichtigsten sind. Zu Plakaten gab es auch einen Hörfunk-Spot.

2008

Bei DONAU-Berater:innen geht alles

Erneut inszenierten wir in Plakaten und im Hörfunk, was bei und mit DONAU-Berater:innen alles möglich ist, z. B. „Schnelle Schadenabwicklung“ und „Sichere Pensionen“. Hinter diesen auffälligen Botschaften waren bei näherem Hinschauen Details nachzulesen. Mit flächendeckenden langen Texten, in denen man richtig schmökern konnte.

2007

Die DONAU lässt Plakate sprechen

Im Jahr 2007 realisierten wir eine ungewöhnliche Aktion mit sehr persönlichem Zugang. Österreichweit gab es individualisierte Plakate mit den Kontaktdaten der DONAU-Berater:innen. Zu lesen war darauf etwa „Meine Vorsorge heißt Susi“ oder „Meine Lebensversicherung heißt Johann.“ Über die Namen kamen im zweiten Schritt die Überkleber der DONAU-Berater:innen. Damit betonte die DONAU ihre Positionierung als flexibler, regionaler Versicherer, bei dem persönliche Betreuung groß geschrieben wird. Darüber hinaus gab es an 14 ausgewählten Standorten in Wien sprechende Plakate. Ausgestattet mit Bewegungssensor und Tonbox begannen die Plakate zu reden, sobald sich ein Passant näherte, zum Beispiel: „Hallo ich bin der Peter“.

2006

Media Award für Kampagne mit handgemalten Plakaten

Im Jahr 2006 wurde der Gedanke der Kampagne aus dem Jahr 2005, was mit der DONAU alles möglich ist, fortgesetzt. Es wurden 2000 Stück handgemalte Plakate entwickelt mit Sprüchen wie zum Beispiel: „An der Zukunft mitnaschen können. Geht das?“, die dann neben passenden Plakatmotiven anderer Unternehmen angebracht wurden – in diesem Fall neben der Werbung eines Keks-Herstellers. Diese Kampagne sorgte für großes Echo in der Presse und in der Bevölkerung. Die Kampagne wurde von Radio-Spots flankiert und mit dem Media Award in Gold ausgezeichnet.

2005

Was mit der DONAU alles geht

Mit unserer Werbekampagne aus dem Jahr 2005 thematisierten wir eine wichtige gesellschaftliche Frage aus der Perspektive der Bevölkerung – und gaben auch gleich die Antwort dazu: Mit der DONAU ist vieles, das den Menschen wichtig ist, möglich. Ein Anruf beim/bei der DONAU-Berater:in genügt.

050 330 330