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Einfach und bequem von überall aus Dokumente unterschreiben

Möchten Sie auch Versicherungsdokumente, die Ihnen Ihr Berater übergeben hat, nochmals in Ruhe durchlesen und überlegen bevor Sie diese unterschreiben? Mit unserem Fernunterschrift-Service können Sie genau das tun.

Nachdem Sie von Ihrem Berater Dokumente erhalten, lesen Sie diese in aller Ruhe durch und unterschreiben Sie dann bequem vom PC zu Hause oder via Tablet.

Dieses kurze Video zeigt Ihnen wie einfach die digitale Unterschrift funktioniert:


Sie haben noch Fragen? Wir haben die Antworten.

Auf welchen Geräten kann ich das zu unterschreibende Dokument öffnen?

Sie können das zu unterschreibende Dokument ganz einfach auf Ihrem PC/Laptop oder auch Ihrem Tablet öffnen.

Wie funktioniert das Login beim DONAU Signatur Postfach?

Sie haben Ihrem Berater für die Nutzung der Fernunterschrift eine E-Mail-Adresse und eine Mobiltelefonnummer bekannt gegeben. Auf diese E-Mail Adresse wird Ihnen ein Link zugeschickt, der Sie zum DONAU Signatur Postfach weiterleitet. Um das Service der Fernunterschrift nutzen zu können, ist es erforderlich, sich dort einzuloggen. Dazu geben Sie im Login-Fenster jene E-Mail Adresse ein, die Sie für die Nutzung des Fernunterschrift-Service bekannt gegeben haben. Daraufhin wird Ihnen an Ihre Mobiltelefonnummer eine TAN-SMS zugeschickt. Diesen TAN geben Sie dann, wie z. B. beim Online-Banking, in das entsprechende Feld in der Anmeldemaske ein. Sobald Sie eingeloggt sind, können Sie auf Ihr Fernunterschriftsdokument zugreifen.

Wie lange habe ich Zeit um die Unterschrift zu leisten?

Das Dokument steht fünf Kalendertage zur Unterschrift bereit. Auch nachdem Sie die Unterschrift geleistet haben können Sie über den Link im E-Mail auf das Dokument zugreifen.

Beim Öffnen des Dokuments erhalte ich den Hinweis „Unterschriftenfall ist abgelaufen. Ich kann dieses Dokument nicht mehr unterzeichnen“. Worauf muss ich achten, wenn ich das Dokument dennoch unterzeichnen möchte?

Bitte kontaktieren Sie Ihren Berater, das Dokument wird Ihnen dann erneut zugesendet.

Welche Funktionen stehen in der Dokumentenansicht zur Verfügung?

Unterschriften
Hier haben Sie einen direkten Absprung je von Ihnen zu leistender Unterschrift. Wurde die entsprechende Unterschrift geleistet dann erscheint ein grünes Häkchen neben Ihrem Namen.
Dokumente
Hier finden Sie alle für den vorliegenden Geschäftsfall relevanten Unterlagen.
Dokumente herunterladen
Signatur erforderlich
Ist der Stift schwarz, dann wurden noch keine bzw. noch nicht alle erforderlichen Unterschriften geleistet.
Teilweise signiert
Färbt sich der Stift gelb, nachdem Sie das Dokument gespeichert haben, dann wurden noch nicht alle erforderlichen Unterschriften geleistet. Über die Navigationsleiste sehen Sie, wo noch Unterschriften zu leisten sind.
Vollständig signiert
Färbt sich der Stift grün, nachdem Sie das Dokument gespeichert haben, dann wurden alle erforderlichen Unterschriften geleistet und Sie können auf „Speichern und an den Absender senden“ drücken.
Speichern und an den Absender senden
Die geleisteten Unterschriften werden am Dokument gespeichert und an den Berater zurückgesendet.
Vorläufig speichern
Die geleisteten Unterschriften werden am Dokument gespeichert, aber das Dokument wird noch nicht an Vermittler zurückgesendet.
Schließen
Das Dokument wird geschlossen, alle Unterschriften, die vorab nicht gespeichert wurden, gehen verloren.

Welche Unterschriftsvarianten stehen zur Verfügung und wie funktionieren diese?

Link zur digitalen Unterschrift
Mit Klick auf dieses Symbol wird ein „QR-Code“ erzeugt. Wenn Sie diesen Code mittels QR-Code-Reader (Smartphone-App oder in die Smartphone-Kamera integrierte Funktion) scannen, werden Sie zu einer Website geleitet, wo Sie die Unterschrift per Touch-Eingabe durchführen können.
Unterschrift am Touch-Display
Wenn Sie dieses Stift-Symbol auswählen, können Sie im angezeigten Unterschriftenfeld direkt am Bildschirm Ihres Tablets oder Laptops (nur mit touchfähigem Bildschirm) unterschreiben.
Handy-Signatur
Hinter dem Handysymbol liegt die Funktion der Handysignatur, die Sie vielleicht schon von anderen Funktionen (z.B. Finanz-Online) kennen. Auch über diesen Weg können Sie rechtsgültig unterschreiben.

An wen wende ich mich bei Fragen?

Bei Fragen zum Prozess oder zu Ihren Dokumenten wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.