Serviceline 050 330 330

DONAU Versicherung in Vorarlberg – kundenorientiert und stark im Ländle

Die DONAU Versicherung feiert ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum. In Vorarlberg ist die regional verankerte Versicherung direkter Ansprechpartner für Kunden vor Ort und Partner für die Unternehmen der ganzen Region. Ihren Wachstumskurs setzt die DONAU weiter fort und ist dafür auch auf der Suche nach Vertriebstalenten.

Starke regionale Verankerung mit Kompetenz vor Ort

Die DONAU Versicherung zählt zu den Top-5 am österreichischen Versicherungsmarkt. In Vorarlberg ist die DONAU mit der Landesdirektion in Dornbirn sowie 4 Geschäftsstellen in allen Regionen präsent. Gemäß ihrer Regionalitätsstrategie liegen Beratungs- und Entscheidungskompetenz direkt vor Ort. Aktuell betreut sie in Vorarlberg mehr als 41.000 Kunden, darunter zahlreiche Gewerbetreibende und KMU. Diese schätzen vor allem die Beratungs- und Entscheidungskompetenz, die direkt bei der DONAU in Vorarlberg liegt. Gemeinsam mit 165 Vertriebspartnern bildet sie zudem ein dichtes Netzwerk für die Beratung in Versicherungsfragen.

Generaldirektor Peter Thirring: „In unserem Jubiläumsjahr freue ich mich besonders, dass die DONAU auch in Vorarlberg über Erfolge berichten kann. Wir sind am Markt gut positioniert, haben ein starkes und kompetentes Beratungs- und Serviceteam, das die Bedürfnisse unserer Kunden auch im Ländle richtig erkennt und versichert. Das Regionalitätsprinzip und unsere Kundenorientierung tragen wesentlich zum Erfolg der DONAU bei.“

 

Österreichweiter Wachstumskurs

Die strategische Ausrichtung der DONAU ist auch im Jubiläumsjahr klar Richtung Wachstum und die Fortsetzung des Erfolgs der letzten Jahre orientiert. Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen ein Prämienvolumen von rund EUR 48 Mio. Im laufenden Jahr wurden EUR 16 Mio. an die Kunden in Vorarlberg geleistet.

„Die DONAU Versicherung ist in Vorarlberg ausgezeichnet positioniert. Mit exzellenter Beratung in Verbindung mit ausgezeichnetem Service erweitern wir unsere Kundenbasis kontinuierlich. Die DONAU ist in allen Bezirken vor Ort und regional für unsere Kunden präsent“, so Landesdirektor Jürgen Gmeiner.

 

Regional vor digital als strategischer Eckpfeiler

Bei ihrer Digitalisierungsstrategie folgt die DONAU dem Leitsatz „regional vor digital“ – digitale Anwendungen kommen dort zum Einsatz, wo sie die Beratung erleichtern und die Kommunikation zwischen Kunden und Versicherung vereinfachen. Der neue Webauftritt, der im Oktober 2017 startet, bietet etwa die Möglichkeit, Schadensfälle unkompliziert und rasch zu melden und mittels Live-Chat bekommen die Kunden schnelle Antworten auf die wichtigsten Fragen zu ihrer Versicherung. Auch bei der Zusammenarbeit mit ihren Vertriebspartnern setzt die DONAU zukünftig mehr auf Technik – so kommt beispielsweise ein modernes Beratungstool Anfang 2018 österreichweit zum Einsatz. Für die DONAU steht aber auch beim Einsatz neuer Technologien die Verantwortung gegenüber ihren Kunden im Vordergrund.

„Unsere Leidenschaft gilt unseren Kunden und deren richtiger Absicherung. Heute und in Zukunft, ein Leben lang. Die persönliche Beratung ist der Schlüssel zu dieser richtigen Absicherung, die im Schadensfall ihre Wirkung zeigt. Über 759 Kollegen in ganz Österreich stehen täglich für unsere Kunden und Maklerpartner persönlich genau dafür vor Ort in den Regionen zur Verfügung. Unterstützt mit modernen Produkten und Beratungs- und Kommunikationstools. Ganz nach unserem Betreuungsmotto ‚Regional vor digital‘, erklärt Vertriebs- und Marketingvorstand Harald Riener die Strategie der DONAU in diesem Bereich.

 

Attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb

Mit aktuell 50 Mitarbeitern in ganz Vorarlberg spielt die DONAU auch als Arbeitgeber eine wichtige Rolle. Bekannt ist auch das hervorragende Lehrlingsausbildungsprogramm der DONAU, bei dem die Lehrlinge alle Bereiche des Unternehmens kennen lernen. Im Jahr 2017 standen insgesamt 35 Lehrlinge in Ausbildung bei der DONAU, vier davon in Vorarlberg. Für ihr zukünftiges Wachstum nimmt die DONAU auch heuer wieder Lehrlinge auf.

Landesdirektor Gmeiner: „Bei der DONAU erhalten unsere Lehrlinge und Mitarbeiter eine Ausbildung auf hohem Niveau. Wir bilden sie zur Versicherungs- und Beratungsprofis aus und öffnen so die Möglichkeit für eine erfolgreiche Laufbahn in unserem Außendienst.“

Zum weiteren Ausbau der Beratungskapazität plant die DONAU auch die Aufnahme von weiteren Versicherungs- und Vorsorgeberatern in ganz Österreich. Gefragt sind Persönlichkeiten, die exzellente Kundenberatung in den Mittelpunkt stellen, willkommen sind QuereinsteigerInnen ebenso wie Vertriebsprofis aus anderen Branchen.

 

Klarer Weg in eine erfolgreiche Zukunft

Ralph Müller, derzeit Risikovorstand und designierter Vorstandsvorsitzender der DONAU ab Mitte 2018, wird den Weg der DONAU konsequent weiterführen.

„Unsere Mission ist es, unsere Kunden und ihre Risiken jeden Tag besser kennenzulernen und sie wirklich richtig zu versichern. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem klaren Bekenntnis zur Kundenorientierung den richtigen Weg für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft der DONAU Versicherung eingeschlagen haben. Ich freue mich auf diese gemeinsame Zukunft mit unseren Kunden und Mitarbeitern in ganz Österreich.“