Serviceline 050 330 330

Webauftritt ergänzt Positionierung der DONAU als kundenorientierteste Versicherung

Launch von donauversicherung.at mit neuen Services und klarer Sprache

Die neu gestaltete Website ist voll auf Kundinnen und Kunden ausgerichtet und ergänzt die im Frühjahr 2017 gestartete Neupositionierung der Marke DONAU. Die DONAU Versicherung geht damit einen weiteren großen Schritt in Richtung kundenorientierteste Versicherung des Landes.

  • Klare Sprache für mehr Verständlichkeit und Kommunikation auf Augenhöhe
  • Live-Chat, Beratungsformular und Schadensmeldung online
  • Zulassungs- und Servicestellenübersicht mit regionaler Suche

 
Kundenorientierung auf allen Ebenen

Das Konzept der neuen Website stellt Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt und steht so ganz im Zeichen der Neupositionierung der DONAU, die 2017 mit ihrem neuen Claim „So stell‘ ich mir das vor“ eine starken, erneuerten Markenauftritt hingelegt hat. Vertriebs- und Marketingvorstand Harald Riener erklärt: „Unsere neue Website ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Positionierung und zum Erreichen unserer Vision als kundenorientiertester Versicherer Österreichs. Die übersichtliche Struktur und das ansprechende Design geben dem Kunden schnell einen klaren Überblick über unsere Services und Angebote. Mittels interessanter Fakten informieren wir proaktiv über mögliche Risiken und stehen als verlässlicher Partner mittels Live-Chat sofort bereit. Ganz nach unserem Motto „regional vor digital“ ergänzt und unterstützt das neue Portal so unseren starken, persönlichen Auftritt in den Regionen.“ Wer sich auf der Website der DONAU umsieht, findet sich in verschiedenen Themen- und Bedarfswelten wieder, die wichtige Abschnitte und Weichenstellungen im Leben vieler Menschen zeigen. Der Ausgangspunkt ist nicht mehr das Versicherungsprodukt, sondern der Kunde mit seinem individuellen Bedarf nach Sicherheit und Risikotransparenz.

 

Praktische Anwendungen und neue Services

Absolute Kundenorientierung zeigt die DONAU unter anderem damit, dass Versicherungsmeldungen für die Krankenversicherung ab sofort online durchgeführt werden können. Auch Schadensmeldungen können weiterhin ganz einfach online abgegeben werden. Mittels Formular „Unverbindliche Beratung“ ist die DONAU rasch erreichbar und ein neuer Live-Chat rundet das Serviceangebot der neuen Website ab. Im Sinne ihres Regionalitätsprinzips bietet die neue DONAU Website auch eine Kfz-Zulassungs- und Servicestellenübersicht mit Such- und Filterfunktion nach Postleitzahl und Ort. Selbstverständlich ist die neue Website auch für mobile Devices optimiert, so dass man auch von unterwegs jederzeit auf die neue, ansprechende Weboberfläche der DONAU und ihre Anwendungen Zugriff hat.

 

Klare Sprache

Ulrike Promberger, Marketingleiterin der DONAU, betont: „Wir wollen unsere Kunden und das, was sie beschäftigt, verstehen, damit wir sie gut beraten und richtig versichern können. Bei der Erstellung der Webseite war uns daher sehr wichtig uns in die Bedürfnisse unserer Kunden und Interessenten hinein zu versetzen und die Inhalte unserer Versicherungslösungen nachvollziehbar und klar zu kommunizieren.“ Klar und verständlich werden deshalb im DONAU Lexikon auch wichtige Fachausdrücke aus der Versicherungsbranche erklärt und auf der Website finden sich immer wieder interessante, ansprechend gestaltete Fakten und Hintergrundinformationen zu Versicherungs- und Vorsorgethemen, denen Kundinnen und Kunden gegenüberstehen.

 

Umsetzung mit Agentur isobar

Die Realisierung des neuen Webauftritts wurde gemeinsam mit der Werbeagentur isobar konzipiert, die auch schon für die Markenpositionierung der DONAU verantwortlich zeichnete. „Uns war es wichtig, die starke Kundenorientierung der DONAU Versicherung auch auf der Website erlebbar zu machen und dem User ein optimales, einzigartiges Service zu bieten. Ich freue mich sehr, dass wir die DONAU bei diesem weiteren Schritt im Rahmen der Neupositionierung begleiten durften“, so Sabina Semsovic, Account Director bei isobar.
 
 
Credits
 
DONAU Versicherung
Vorstand Vertrieb und Marketing: Harald Riener
Leitung Vertriebsservice und Marketing: Ulrike Promberger
Vertriebsservice und Marketing: Susanne Völkl

Werbeagentur isobar
Account Direction: Sabina Semsovic
Account Management: Kristina Gavric
Creative Direction: Wolfgang Kindermann
UX-Design/Konzeption: Günther Feldbaumer
Grafik: Günther Feldbaumer
Text: Katharina Zinggl
Programmierung: rudybohrer – high resolution communication