Serviceline 050 330 330

Starte bei uns durch!

Als einer der größten Versicherer Österreichs nehmen wir jährlich bis zu 20 Lehrlinge auf.

Als Lehrling erwartet dich ein sicherer, abwechslungsreicher und spannender Job mit guten Aufstiegs-und Verdienstmöglichkeiten. Dazu kommt die beruhigende Gewissheit, dass hinter dir ein großes Unternehmen steht. Wir bieten dir eine moderne Organisation und soziale Sicherheit.

Deine Lehre bei uns im Überblick

Damit du verstehst, wie wir denken und wonach wir im Unternehmen handeln, sieh dir am besten auch unsere Werte an. So sieht deine Ausbildung im Überblick aus:

  • 3-jährige Ausbildung bestehend aus
    • Berufsschule
    • abwechslungsreiche Bürotätigkeit
    • vertriebsorientierte Lehrlingszusatzausbildung in Form von Seminaren (vier Module) –Anrechnung im Einzelfall möglich
  • marktkonforme Lehrlingsentschädigung
  • diverse Vergünstigungen/Sozialleistungen: z.B. Mittagessen, Honorierung bei ausgezeichnetem und gutem Lehrabschluss, ergänzende Ausbildungen während der Lehrzeit, Angestelltenkonditionen, etc.

 

Was du mitbringen solltest

Das optimale Einstiegsalter liegt bei 17 Jahren. Offenheit, Kontaktfreudigkeit, Ausdauer und Kommunikationsfähigkeit sollten ganz klar zu deinen Eigenschaften zählen. Gut wäre auch, wenn du keine Scheu vor selbstständigem Arbeiten hast, gerne Verantwortung übernimmst und Engagement zeigst. Dass du ein Teamplayer bist, versteht sich von selbst.

 

Details zur Ausbildung

Wie der Beruf als Versicherungskaufmann, ist auch die Lehre sehr abwechslungs- und facettenreich. Dank des eigens für dich erstellten Ausbildungsplans lernst du diverse Abteilungen kennen - zum Beispiel Fach- oder Schadensabteilung bis hin zu Verkaufsunterstützung und Maklerbetreuung in der DONAU Brokerline. Eine Anrechnung von Schulzeiten (z. B. HAK oder HAS) ist möglich, genauso wie eine Lehre mit Matura.

Ich hatte schon eine Lehre abgeschlossen und wollte in den Außendienst, weil mir der Kundenkontakt sehr liegt. Da ich die Menschen fundiert beraten möchte, habe ich mir das nötige Fachwissen im Rahmen einer Lehre bei der DONAU angeeignet. Jetzt kann ich auf jeden Kunden individuell eingehen und die beste Lösung für ihn finden. Diese Aufgabe macht mir echte Freude!

Marcel Rasperger, Lehrling